Reichertshofen
Zwei neue Versorgungsleitungen

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr

Reichertshofen (vov) Mit der Wasserversorgung beschäftigte sich der Reichertshofener Gemeinderat auf der jüngsten Sitzung ausgiebig.

In der Wackerstraße wird eine 50 Jahre alte Leitung erneuert. Außerdem muss eine Abwasserleitung an der Autobahnbrücke zwischen Ronnweg und Winden neu verlegt werden, weil die Brücke neu gebaut wird.

Insgesamt ist die Löschwasserversorgungssituation in Reichertshofen gut bis sehr gut. Das war das Ergebnis der Löschwasserberechnung, die Konrad Kuffer und Johanna Kratzer vom Büro WipflerPlan aus Pfaffenhofen vorstellten. Lediglich bei der Wasserleitung im vorderen Bereich der Wackerstraße ist Handlungsbedarf. Demnach sollte die Leitung auf einer Länge von rund 700 Metern erneuert werden. Außerdem muss das Schieberkreuz getauscht werden, was bereits 2017 beschlossen, aber bislang nicht umgesetzt wurde. Aus der Leitung sind derzeit im Bereich des Bauhofes nur 46 Kubikmeter Löschwasser (statt der notwendigen 96 Kubikmeter) entnehmbar.

Georg Link (FW) riet dazu, die Maßnahme zeitnah umzusetzen, ehe die Firmen im angrenzenden Gewerbegebiet Herrnfleck ganz fertig sind. Der Schwerlastverkehr müsse sonst umständlich durch den Ort gelenkt werden, so Link. Dieter Lindenmeier (CSU) regte eine Ringleitung an. Dies wird aber aufgrund der doppelten Kosten - einmal für die Ringleitung, einmal für den Austausch der 50 Jahre alten Leitung - derzeit nicht weiter verfolgt. Für die rund 550000 Euro teure Maßnahme gab es einstimmig grünes Licht. Außerdem wurde das Ingenieurbüro Wipfler mit der Planung und den Leistungsphasen 1 bis 9 beauftragt.

Die Autobahndirektion Südbayern wird ab November zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Kreuz Holledau zwölf Brückenbauwerke erneuern. Die Reichertshofener müssen deswegen nun eine Leitung an der Autobahnbrücke zwischen Ronnweg und Winden neu verlegen.

Grund: Die Leitung liegt im Grünstreifen nahe am Fundament, und im Zuge des Brücken-Neubaus werden die Fundamente ausgetauscht. Die Kosten für die Neuverlegung liegen bei rund 70000 Euro. Die neue Leitung soll unter der Straße verlaufen. "Das ist eine ärgerliche Sache, war aber früher nicht absehbar", so Bürgermeister Michael Franken (JWU). Der Gemeinderat stimmte geschlossen für die Neuverlegung.