Ingolstadt
Zwei ausgezeichnete Mitglieder

Sportschützengau Ingolstadt ehrte Richard Reichmann und Herbert Kreis

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Das neu ernannte Ehrenmitglied Richard Reichmann samt Ehefrau Monika (2. von links) im Kreise der Verantwortlichen des Sportschützengaus. Das andere neue Ehrenmitglied, Herbert Kreis, fehlte wegen Krankheit. −Foto: Schützengau Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Beim Ehrenabend des Sportschützengaus Ingolstadt, mit 112 Vereinen der größte Zusammenschluss in Oberbayern, wurden jetzt mit Richard Reichmann und Herbert Kreis zwei verdiente Mitglieder des Ausschusses einstimmig von den Schützen unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Reichmann war ab 1976 Jugendsportleiter in seinem Heimatverein, der Schützengesellschaft Münchsmünster. Im Schützengau Ingolstadt engagierte er sich von 1991 bis 1995 als Referent für den Bereich Pistole und übernahm zugleich 1994 das Amt des zweiten Gausportleiters. 1995 wurde Reichmann zum Gausportleiter gewählt und führte dieses Amt über zehn Jahre lang aus. Seitdem ist er im Gauehrengericht tätig. Als Gausportleiter übernahm er im Leistungsverein des Gaues, dem SSG Mittelbayern, 1996 den Posten des stellvertretenden Schützenmeisters. Dieses Amt übt er bis heute aus. Während seiner jahrelangen Tätigkeit im Schützenwesen war Richard Reichmann aus Sicht des Verbandes immer ein zuverlässiger Mitarbeiter, der es "verstand, zwischen den Interessen der Schützen und denen der Gausportleiter zu vermitteln und Unstimmigkeiten mit viel Diplomatie aus dem Weg zu räumen".

Herbert Kreis trat 1985 seinem Heimatverein Einigkeit Wettstetten bei, in dem er bereits 1989 zum Schriftführer und 1992 zum stellvertretenden Schützenmeister gewählt wurde. Dieses Amt hatte er ebenso wie das des stellvertretenden Sektionsjugendleiters, das er ab 2005 bekleidete, bis zum vergangenen Jahr inne. Zudem war Kreis von 2003 bis Anfang 2018 in der Funktion des Gauschriftführers eine tragende Säule des Sportschützengaus, wie bei der Ehrung betont wurde.