Ernsgaden
Zuschüsse bewilligt

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Ernsgaden (kog) In welcher Höhe bekommen die Ernsgadener Vereine und gemeinnützigen Organisationen im Jahr 2018 Zuschüsse von der Gemeinde?

Darüber hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Gleich drei Posten betreffen dabei den SV Ernsgaden. Dieser erhält für den Unterhalt des Sportzentrums pauschal 4500 Euro. Für seine Jugendförderung bekommt der SVE fünf Euro je Kind oder Jugendlichem unter 18 Jahren aus dem Gemeindegebiet Ernsgaden. Und schließlich erhält der Verein einen Übungsleiterzuschuss in Höhe des Kreiszuschusses. Auch die anderen Ernsgadener Vereine bekommen für die Förderung ihrer Kinder und Jugendlichen fünf Euro pro Person. Allerdings nur auf Antrag und auch wieder nur für solche Jugendlichen, die mit Hauptwohnsitz in Ernsgaden gemeldet sind.

Pauschal 1000 Euro Zuschuss erhält die Nachbarschaftshilfe für den Betrieb ihres Kinderparks, pauschal je 150 Euro bekommen die Kreisverkehrswacht und die Alzheimer-Gesellschaft Pfaffenhofen. Je 50 Cent pro Einwohner gibt es als Gemeindezuschuss für den Caritas-Verband Pfaffenhofen, den Verein "Hilfe für das behinderte Kind" und für den Verein "Leben retten". Jeweils zehn Cent je Einwohner schließlich erhalten die Dorfhelferinnen-Station und der Hospizverein Pfaffenhofen.