Ingolstadt
Zu früh gefreut

Zahlreiche Fans verfolgen das Relegationsspiel des FCI im Freien und erhalten einen späten Dämpfer

24.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:09 Uhr
Freude trotz des späten Gegentors: Wolfgang (rechts) verfolgte das Relegationsspiel FC Ingolstadt gegen Wehen Wiesbaden am Freitagabend mit dem Besucher Christian aus München im Mo-Biergarten. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Damit hatte wohl niemand mehr gerechnet: Der Anschlusstreffer von Wehen Wiesbaden zum 1:2 gegen den FC Ingolstadt buchstäblich in letzter Sekunde erstickt den Siegesjubel im Mo-Biergarten förmlich.

Doch von allzu großer Fußballstimmung in der Stadt war am Freitagabend ohnehin nicht viel zu spüren. Es scheint, die Ingolstädter warten ab, was im Rückspiel noch passiert.

Bis zu dem späten Treffer lief eigentlich alles nach Plan - sowohl für die elf Schanzer auf dem Rasen als auch für die Fans vor den Fernsehern auf den Terrassen und in den Biergärten in Ingolstadt. Unter ihnen auch Christian aus München und Wolfgang aus Ingolstadt, die sich das erste Relegationsspiel zwischen Wiesbaden und Ingolstadt im Mo angeschaut haben. Als sie mit dem DK reden, steht es noch 2:0 für den FCI. "Das haben wir nur gehofft nach dem Saisonverlauf", räumen beide ein. Christian hielt das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch für "gefährlich" für die Schanzer, wie er sagte. "Das verleitet vielleicht dazu, dass sie sich im Rückspiel zu sehr ausruhen", findet er.

Dazu wird es nun wohl nicht mehr kommen. Kurze Zeit später bebt der Biergarten, als nach einer Ecke von Pledl das 3:0 in der Luft liegt. "Einer geht noch, einer geht noch rein", skandiert ein Fan aus voller Brust.

Gediegener ließen es die Zuschauer im Corso Italia angehen. Als kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit Elfmeter für Ingolstadt gepfiffen wird, klatscht Kellner Giorgio verhalten Beifall. Von einem der Tische, die zu diesem Zeitpunkt bei Weitem nicht alle voll besetzt sind, ist ein leiser Freudenjauchzer zu hören. Erst als die Ingolstädter das Tempo deutlich anziehen und sich die eine oder andere Chance erspielen, fiebern vor allem die jüngeren Fans auf der Terrasse sichtlich mit. "3:0", fleht Giorgio es herbei. Ein Gast klatscht sich bei jedem Angriff der Schanzer wie besessen auf den Schenkel.

Paul aus Ingolstadt ist mit Freunden da. Die deutliche Führung der Ingolstädter überrasche ihn, sagt er und ergänzt: "Ich rechne noch mit einem Aufbäumen der Wiesbadener im Rückspiel. " Dann sei er im Stadion dabei. Es wird wohl spannend werden.

Michael Brandl