Ingolstadt
Zahnarzthelferin mit Engagement

Innenminister Joachim Herrmann überreicht Bundesverdienstkreuz an Anna Regensburger

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Besondere Auszeichnung: Anna Regensburger erhielt in München aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. −Foto: Christoph Schedensack

Ingolstadt/München (DK) Eine besondere Ehre wurde jetzt Anna Regensburger aus Ingolstadt zuteil: Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann überreichte der Zahnarzthelferin das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Seit 1982 engagiert sich Anna Regensburger als Mitglied im Verband medizinischer Fachberufe für die Belange der zahnmedizinischen Fachangestellten, führte Herrman in seiner Laudatio aus. Schon kurz nach ihrem Beitritt zum Arbeitskreis Zahnarzthelferinnen und -helfer schlug sie der Vorstand des Landesverbandes Bayern auf Bundesebene vor und benannte sie. Fast zwei Jahrzehnte lang setzte sie sich dort mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet für zahnmedizinische Fachangestellte ein. Von 1986 bis 1988 war sie als Expertin an der Novellierung der Ausbildungsordnung beteiligt und gestaltete damit das Berufsbild der zahnmedizinischen Fachangestellten maßgeblich mit, so der Innenminister weiter.

Außergewöhnlichen Einsatz zeigte sie demnach auch von 1990 bis 2017 im Berufsbildungsausschuss sowie seit 1989 im Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer Bayern, wo sie insbesondere ihre Erfahrungen aus dem Novellierungsverfahren eingebracht und die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung aktiv begleitet habe, so Herrmann weiter. Von 2009 bis 2017 war sie Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und wirkte auf eine Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hin. Von 1987 bis 2001 brachte sie sich mit großem Einsatz im Tarifausschuss des Verbandes medizinischer Fachberufe ein, wo sie sich vor allem für eine angemessene und leistungsgerechte Bezahlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zahnarztpraxen stark machte, betonte der Innenminister.

Von 2005 bis 2009 war sie ferner im Landesvorstand des Landesverbandes Bayern aktiv und setzte ihr Engagement auch nach der Fusion zum Landesverband Süd bis ins Jahr 2013 als Vorstandsmitglied fort. Darüber hinaus engagiert sie sich seit vielen Jahren im Bayerischen Landesfrauenrat und tritt dort für die Verwirklichung der Gleichstellung und der Verbesserung der Situation der Frauen im Freistaat ein. Im Jahr 2008 erhielt sie die Ehrenurkunde des Verbandes medizinischer Fachberufe für ihr besonderes Engagement im Landesverband Bayern. Von der Stadt Ingolstadt erhielt Regensburger im Jahr 2016 zudem die Goldene Ehrenamtskarte.