Kösching
Xenia Mund im Landeskader

Köschinger Nachwuchssportler schießen sich nach vorne

27.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr
Über ihre Erfolge freuen sich diese Nachwuchsschützen aus Kösching (von links): Michael Werthmann, Xenia Mund und Sara Zweigle auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück. −Foto: Kasper

Kösching - Die Nachwuchssportlerin Xenia Mund von der Feuerschützengesellschaft Kösching (FSG) konnte sich - noch einige Zeit vor der Zuspitzung der Coronakrise - bei der Sichtung des Bayerischen Sportschützenbundes für den Landeskader der Schüler (U14) quali?

zieren. Michael Werthmann (ebenfalls von der Jugend der FSG) gelang dies für den Bezirkskader des oberbayerischen Sportschützenbundes.

Der Wettkampf wurde auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück ausgetragen, wobei sich mit Sara Zweigle eine weitere Nachwuchsschützin der FSG für die Teilnahme an der Sichtung des Sportschützenbundes quali? zieren konnte. Hierbei mussten insgesamt 60 Schuss in den Disziplinen kniend, liegend und stehend abgegeben werden.

Xenia Mund begann im Kniend-Anschlag mit einem Ergebnis von 95 Ringen, Michael Werthmann mit 93 Ringen und Sara Zweigle mit 89 Ringen. Den Liegendanschlag absolvierte Xenia mit 98 Ringen; Michael erreichte 95 und Sara 96 Ringe. Das erste Programm wurde mit dem Stehendanschlag durch Xenia (95 Ringe), Michael (93) und Sara (88) beendet. Damit lag Xenia mit 288 Ringen in einem noch engen Feld aussichtsreich unter den besten zehn Schülern in Bayern.

Für Michael und Sara war der Tag jedoch noch nicht gelaufen, da vor allem die vorherigen Trainingsleistungen in ihren Spezialdisziplinen noch Hoffnung zur Aufholjagd boten. So begann Sara das zweite Programm mit sehr guten 96 Ringen (kniend) und 97 Ringen (Liegendanschlag). Michael erzielte 90 Ringe (kniend) und 99 Ringe in seiner Lieblingsdisziplin, dem Liegendanschlag. Xenia ließ mit 95 beziehungsweise 99 Ringen keinen Zweifel an ihrem Ziel aufkommen.

Im abschließenden Schießen im Stehendanschlag machte sich der lange Tag bei Michael und Sara bemerkbar: Sie schlossen den Wettkampf mit 84 und 79 Ringen ab, erreichten jedoch sehr gute Gesamtergebnisse von 554 (Michael) beziehungsweise 545 Ringen (Sara) bei ihrer ersten Bayernkadersichtung. Michael hat als einer der jüngsten Teilnehmer sogar die Aufnahme in den acht Schüler umfassenden Oberbayernkader erreicht.

Xenia erzielte in der entscheidenden letzten Serie 94 Ringe. Ihr Gesamtergebnis von 576 Ringen bedeutet, dass sie sich unter den besten zehn Schülern in Bayern be? ndet.

Vor allem die Trainer der Feuerschützengesellschaft Kösching freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Nachwuchsschützen.

Die Aufnahme in die Kader hätte für die drei Schützen verschiedene Trainingslehrgänge mit den Bezirks- und Landestrainern sowie Vergleichskämpfe mit weiteren Bezirken als auch Bundesländern bedeutet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden jedoch sämtliche Veranstaltungen des Schießjahres 2020 abgesagt. Die Auswahlschützen als auch die weiteren Jungschützen halten sich nun anhand spezieller Trockenübungen zu Hause ? t. Sie wollen im nächsten Schießjahr auf diesen tollen Leistungen aufbauen.

DK