Reichertshofen
Wunsch nach mehr Fairness und Respekt

Neujahrsempfang in Reichertshofen: Blick auf das vergangene Jahr und zukünftige Projekte

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Gruppenbild mit Rathauschef Michael Franken (vorne, Zweiter von rechts): verdiente Bürger und Träger des Ehrenrings. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Über solide Finanzen und viele geplante Projekte berichtete Bürgermeister Michael Franken (JWU) beim Neujahrsempfang für verdiente Bürger und Träger des Ehrenrings.

Auch heuer fand der Empfang in der festlich geschmückten Schulmensa statt. Besonders positiv sah Franken die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, Bayern und auch Reichertshofen. Grund zur Beunruhigung war für ihn hingegen die gesellschaftliche Entwicklung. "Die Verrohung der Sprache, der um sich greifende Egoismus und angedrohte und angewandte Gewalt sind Gefahren für unser Zusammenleben, für unsere Zukunft. Diese Entwicklung macht leider auch vor unserem Markt nicht halt. " Hier seien alle aufgefordert, Grenzen aufzuzeigen.

Die Highlights 2018 waren für Franken die positive, kollegiale Zusammenarbeit im Marktgemeinderat, die erfolgreiche Ansiedlungs- und Wirtschaftspolitik der Gemeinde und das Engagement für eine familienfreundliche Kommune. Auf den zahlreichen Festen des Marktes hätte eine ausgezeichnete Stimmung geherrscht, außerdem habe sich die finanzielle Lage der Gemeinde nochmals verbessert: Der Schuldenstand sinkt auf 1,37 Millionen Euro, die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 167, die Gesamtrücklage weiter rund 3 Millionen.

Positiv empfand Franken aber auch die Diskussionen über kommunale Aufgaben. Die Bevölkerung sei dieses Jahr zur Mitarbeit und Diskussion zu Zukunftsthemen motivierter gewesen, sagte er - auch wenn der Bürgerentscheid am Ende gegen den Gemeinderatsbeschluss stimmte. "Es ist kein Geheimnis, ich hätte mir ein anderes Ergebnis beim Bürgerentscheiden gewünscht, insbesondere aus finanziellen Gründen für unsere Bürger", räumte Franken ein.

Ausruhen will sich der Reichertshofener Rathauschef 2019 nicht: Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Projekte geplant. Heuer soll der Bauhofteilneubau starten, außerdem steht der Planungsstart zur Sanierung und Neugestaltung der Straßen im historischen Ortskern. Die Sanierung der Paarhalle soll ebenfalls beginnen, und der Radwegbau in Ronnweg soll erfolgen. 2019 sollen weitere Gewerbeansiedlungen an der Autobahn hinzukommen. Die Planungen für die Erneuerung der Kläranlage Winden sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Weitere Baulandausweisungen und die Brandschutzsanierung der Schule und Zweifachturnhalle in Reichertshofen stehen ebenfalls auf der Agenda.

In Hinblick auf die Auseinandersetzungen im Ort und mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020 wünschte sich Franken: "Mehr Fairness und Respekt, gerade von den nicht im Gemeinderat vertretenen Akteuren. " Die Anwesenden gedachten außerdem des 2018 verstorbenen, verdienten Bürgers Hans Felber. Franken endete mit einem Zitat des Schweizer Schriftstellers John Knittel: "Alt ist man dann, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit als an der Zukunft hat. "