Irgertsheim
Wo steht das achte Exemplar?

19.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:15 Uhr

Irgertsheim (peh) Es war wohl Ende der 40er-Jahre, als der Irgertsheimer Xaver Funk die Idee hatte, eigene Traktoren zu bauen.

Denn die Nachfrage war riesig nach der Währungsreform in der Nachkriegszeit, als die Landwirtschaft noch recht kleinteilig strukturiert war. 1949 begann er mit der Produktion, wobei er die meisten Komponenten bei größeren Herstellern einkaufte. Das Kleinunternehmen mit bis zu vier Mitarbeitern hat im Zeitraum 1950 bis 1956 insgesamt 33 Schlepper mit einer Leistung von 20 bis 28 PS gefertigt, wobei die Traktoren mit stärkerer Motorisierung bereits mit Sieben-Gang-Getriebe ausgestattet waren. Die meisten Abnehmer waren Landwirte aus der näheren Umgebung, 14 waren in Irgertsheim in Einsatz. 1956 hat die Firma Fahrzeugbau Xaver Funk ihre Schlepperfertigung eingestellt. Die Landwirtschaft verlangte nach moderner Technik, womit der 1966 verstorbene Funk nicht mehr Schritt halten konnte.

Von den 33 Exemplaren sind - soweit bekannt - noch sieben Stück erhalten. Sie stehen in Irgertsheim (3), Mühlhausen, Hallbergmoos, Dünzing sowie im Traktormuseum Paderborn. Außerdem soll es noch einen achten Funk-Traktor geben, heißt es unter den Experten. Der soll irgendwo bei oder hinter Nürnberg stehen - Genaueres weiß man nicht. Die Geschichte der Funk-Traktoren ist noch nicht zu Ende erzählt. . .