"Wir ziehen am gleichen Strang"

60 Jahre Betriebsrat

25.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:28 Uhr

Ingolstadt (dk) Im Jahr der Jubiläen blickte man bei Audi heute auf 60 Jahre Arbeitnehmervertretung zurück. donaukurier.de sprach mit dem langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Fritz Böhm und mit Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Audi.


Fritz Böhm, der im März 1950 als Lagerist bei Audi begann und von 1951 bis 1985 dreieinhalb Jahrzehnte lang Ansprechpartner der Audianer war, kann sich noch gut an die Anfänge erinnern. "In den 1950er Jahren bin ich unter sehr schweren Bedingungen eingetreten. Damals mussten die Fertigungsstätten angemietet werden, und ohne die Politik hätte sich Audi nicht durchsetzen können", sagt Böhm.
 
Die Zeiten haben sich geändert. "Wir ziehen letztendlich am gleichen Strang", erklärt Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch,"damit es sowohl dem Unternehmen als auch den Beschäftigten gut geht".
 
Ein ausführlicher Artikel folgt am Abend.