Ingolstadt
Weiter Dementenpflege?

Ingenium-Stiftung verhandelt über künftige Nutzung ihrer Immobilie

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Verhandlungen über die künftige Nutzung laufen. −Foto: Hauser

Ingolstadt (rl) Was wird aus den Räumen des Danuvius-Hauses in der Blücherstraße, wenn die Danuvius Klinik GmbH im Dezember auszieht?

Wie berichtet, übernimmt der Betreiber des Spezialpflegeheims für Menschen mit Demenzerkrankung das Seniorenzentrum Pro Curand in der Levelingstraße und zieht bereits im nächsten Monat mit dem Danuvius-Haus dorthin. Wie Winfried Teschauer, der stellvertretende Vorsitzende der Ingenium-Stiftung, der die Immobilie gehört, gestern unserer Zeitung sagte, sei die Stiftung derzeit mit "einer Handvoll regionaler und überregionaler Interessenten" im Gespräch - darunter dürfte auch die Stadt sein, die fürs Heilig-Geist-Spital neue Räume sucht. Mit einer Entscheidung rechnet Teschauer nicht vor Jahresende.

Am Donnerstagnachmittag war die Ingenium-Stiftung von ihrem Mieter über den bevorstehenden Auszug informiert worden. Den Mietvertrag hatte die Danuvius Klinik GmbH bereits Ende 2017 gekündigt. Die Gesellschaft, die das Danuvius-Haus nach einem von der Ingenium-Stiftung entwickelten Konzept betreibt, hatte mit der Stiftung Verkaufsverhandlungen über die Immobilie geführt. Man habe sich, was den Preis anbelangt, nicht einigen können, bestätigt auch Teschauer. Die Stiftung hatte sich in dieser Angelegenheit ein auf soziale Einrichtungen spezialisiertes Beraterteam ins Boot geholt. Eine Erweiterung der Einrichtung um einen zusätzlichen Gebäuderiegel wäre laut Teschauer möglich gewesen, die Klinik hätte diesen zusätzlich anmieten können. "Wir hatten gehofft, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt. " Es kam anders. Wer künftig - ob als Mieter oder Eigentümer - die Immobilie betreiben wird, ist noch unklar. "Wir haben Kontakte in alle Richtungen", so Teschauer. Die Räume des Bestandsgebäudes sind auf Dementenpflege ausgerichtet.

Der anstehende Umzug des Danuvius-Hauses bedeutet auch eine Erweiterung - von 48 auf 104 Plätze. Auch (zunächst) fünf feste Kurzzeitpflegeplätze sollen in der Levelingstraße geschaffen werden. Die SPD-Fraktion hat sich dazu in einem Schreiben an OB Christian Lösel gewandt - mit der Bitte, auf Danuvius einzuwirken, die Zahl der Kurzzeitpflegeplätze in ihrer neuen Einrichtung zu erhöhen. Auch eine Förderung seitens der Stadt sei hier kein Tabu. "Die Lücke zwischen Bedarf und Angebot in diesem Bereich muss dringend geschlossen werden. "