Kösching
Winterzauber am Köschinger Rathaus

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Kösching (swo) Fast 1000 Besucher sind am Samstagnachmittag trotz windigen Wetters zu einem Christkindlmarkt der besonderen Art am Köschinger Marktplatz unter dem Titel "Winterzauber" gekommen.

Dieser fand zum fünften Mal statt, zum zweiten Mal hatten ihn die im Gemeinderat vertretenen Parteien organisiert.

"Wir wollen den Weihnachtsmarkt bewusst einfach halten", war die Absicht der Organisatoren. Das nach Einbruch der Dunkelheit in verschiedenen Farben angestrahlte Rathaus, der bunt geschmückte Christbaum und davor der große Adventskranz sowie die Krippe mit menschenhohen Figuren bildeten eine ideale Kulisse. Die Parteien verkauften an Verkaufsständen Glühwein und Würstl, und vor dem Gasthaus von Max Amberger konnten die Besucher Glühbier probieren. Ein weiterer Köschinger Unternehmer, der typisch bayerische Artikel anbot, schenkte außerdem Bierlikör aus. Thorsten Bruns hatte einen Pavillon aufgebaut, an dem die Gäste am offenen Feuer ihr Stockbrot zubereiteten. Der Nikolaus drehte seine Runden und beschenkte die kleinen Besucher.

Das Orchester des Spielmannszugs trat auf. Eltern, deren Sprösslinge den Kindergarten "Im Bogen" besuchen, waren ebenso dabei wie der Katholische Frauenbund, der im Klostergebäude Weihnachtsartikel feilbot. Stefan Ampferls lebendige Schafe blökten für zusätzliche weihnachtliche Stimmung. Der Erlös der Veranstaltung wird gespendet.