Gaimersheim
Schneeflocken und Kerzenlicht

Besucher freuen sich über stimmungsvolle Atmosphäre am zehnten Gaimersheimer Weihnachtsmarkt

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr

−Foto: Martina Persy

Gaimersheim (ems) Am dritten Adventswochenende hat sich der Andreas-Staudacher-Platz vor dem Marktmuseum im Zuge des zehnten Gaimersheimer Weihnachtsmarkts in einem stimmungsvollem Licht mit weihnachtlich geschmückter Kulisse präsentiert. Und am Sonntag kam dann auch noch der Schnee.

Der gesamte Platz war mit Schnee überzuckert, und so waren die zahlreichen Besucher von der Stimmung auf dem Platz geradezu verzaubert. Auf großes Interesse stieß das Angebot der weihnachtlich geschmückten Buden mit Schmuck, Floristik und kunsthandwerklichen Erzeugnissen. Vor allem aber dort, wo es ums Essen und Trinken ging - an der offenen Feuerstelle zum Stockbrotbacken, bei Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle oder heißem Hugo und vor der Rahmfleck-Backstube -, war immer viel los. Stets von Kindern umringt war der Stall mit den Schafen und vier kleinen Lämmern direkt neben dem Christbaum, und auch das nostalgische Kinderkarussell war immer besetzt.

Bürgermeisterin Andrea Mickel und Gremiumsvorsitzender Günther Bernhardt hatten den Weihnachtsmarkt am Freitagabend eröffnet. Sie dankten allen Beteiligten für die tolle Gestaltung des Platzes. In dieser Atmosphäre komme so richtig Weihnachtsstimmung auf, sagte die Rathauschefin. 28 Kunsthandwerker, elf Essensstände und ein Rahmenprogramm mit zwölf Musikbeiträgen, sieben Vorträgen, fünf beteiligten Kindergärten und erstmals einem kleinen Konzert mit Weihnachtsgeschichten im Dachgeschoss des Museums: Es mache ihn stolz und dankbar, so einen schönen Weihnachtsmarkt bieten zu können, meinte der Gremiumsvorsitzende.

Das Programm begann mit dem Friedrichshofener Posaunenchor, gefolgt von den Darbietungen der Kindergärten Regenbogen, St. Rafael und St. Michael am Freitag. Besonders interessant war das Adventskonzert im Museum mit Weihnachtsgeschichten von Helga Spengler und weihnachtlicher Musik auf Zither, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass der Gaimersheimer Stubnmusi. Am Samstag spielten die Kindergartenkinder der Pusteblume, und auch die Schülerinsel Gaimersheim, die Musikgruppe Lustro, die Schülerband der Mittelschule, das Blechbläserensemble des Gaimersheimer Gymnasiums und die Jugendblaskapelle begeisterten das Publikum mit ihrem Programm auf der Bühne. Außerdem verteilte der Nikolaus des Theatervereins seine Süßigkeiten an alle Kinder. Die Hitzhofener Blaskapelle und die Böhmfelder Bergbläser trugen ebenfalls zum Programm bei. Der Helferkreis Asyl kredenzte im Café International im Dachgeschoss des Museums Kaffee, Tee und Gebäck bei weihnachtlicher Stubenmusik und der Harmonikamusik Schiller.

Am Sonntagabend bot die Gaimersheimer Blaskapelle ein "Turmblasen" an - aus Sicherheitsgründen diesmal allerdings nicht vom Kirchturm aus. Die Musiker spielten von einem benachbarten Balkon am Andreas-Staudacher-Platz aus über eine halbe Stunde lang bekannte Weihnachtslieder.

Für das öffentliche Weihnachtsliedersingen zusammen mit der Gaimersheimer Kantorei und den Böhmfelder Bergbläsern wurden zum Abschluss des Weihnachtsmarkts nicht nur Liedtexte, sondern auch Kerzen verteilt.