Ingolstadt
Schanzis Adventszauber

Zum achten Mal feiern rund 150 Kinder mit dem Maskottchen des FC Ingolstadt 04

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Sturm auf das Maskottchen: Schanzis Autogramme waren gestern beim Aktionstag des FC Ingolstadt für Kinder wieder heiß begehrt. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt (DK) Leuchtende Kinderaugen beim gestrigen Aktionstag des FC Ingolstadt 04: Von der Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey über Weihnachtsbasteln und Spaß mit Maskottchen Schanzi bis hin zum Highlight - der Fragerunde mit Spielern der Profimannschaft der Schanzer - war ein vollgepacktes Programm für die rund 150 Kinder im Audi- Sportpark geboten.

Kinder aus dem Kids Club und der Audi Schanzer Fußballschule dürfen jedes Jahr zur Adventszeit mit ihrem Liebling Schanzi eine riesige Fete feiern. "Inzwischen sind wir innerhalb von zwei Tagen ausverkauft", freut sich Peggy Stecher, Leiterin des Kids Clubs, über den Erfolg der Veranstaltung. "Wir haben mit 50 Kindern angefangen, inzwischen sind es rund 150 Jungen und Mädchen, die teilnehmen."

Die Kinder wurden wieder in Gruppen aufgeteilt, die nacheinander verschiedene Stationen besuchten. Im Presseraum hörte die erste Gruppe eine Geschichte von Ulrike Mommendey. Die Erzählerin hatte jedoch einige Mühe, die aufgedrehten Jungs und Mädchen zum Zuhören zu bewegen. Erst mit ihrer "Zauberflöte" und Musik gewann sie doch noch die Aufmerksamkeit der Kinder.

Leichter war es da schon in der Audi-Eventbox, wo sich die zweite Gruppe der kleinen Besucher befand: Hier wurde fleißig gebastelt. Es entstanden selbst bemalte Kugeln und Anhänger. Hannah, 10, und Emilia, 8, aus Ingolstadt, die beide begeistert Fußball spielen, waren mit Feuereifer bei der Sache. Am besten hat ihnen aber doch die Fragerunde mit FCI-Keeper Marco Knaller und Youngster Patrick Sussek bei der vorherigen Station gefallen, erzählen die Mädchen. Emilia hatte den Spielern sogar eine Frage gestellt. Mittendrin und überall dabei war natürlich das Maskottchen Schanzi. Er gab Autogramme und trieb Schabernack mit den Kindern.

Die dritte Station befand sich im ersten Stock des Audi-Sportparks, hier war eine große Wand für ein Fotoshooting mit den Profis aufgebaut. Nacheinander durften die Kinder sich mit Dario Lezcano und Christian Träsch ablichten lassen. Auch Theo, Marcel und David bekamen ein Foto mit den beiden. Theo, 10, der gestern extra aus München nach Ingolstadt gekommen war und dessen ganze Familie die Schanzer unterstützt, war von der Aktion begeistert: "Ich kenne alle Spieler und habe schon Selfies mit fast allen Profis." Theo hat übrigens nicht nur bei der Schanzer Fußballschule mitgemacht, er spielt auch im Verein Fußball und ist in der vergangenen Saison Torschützenkönig geworden.

Bei der anschließenden Fragerunde mit den Spielern erfuhren die Kinder unter anderem, dass Christian Träsch das Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt besucht hat, beim TV Ingolstadt mit dem Fußballspielen angefangen hat und inzwischen 31 Jahre alt ist. "Der sieht viel jünger aus", meinte ein Junge erstaunt. Dario Lezcano verriet, dass er bereits mit 16 Jahren Profi wurde, schon in der Schweiz gelebt hatte, bevor er nach Deutschland kam, und dass sein größtes Hobby seine Familie mit seinen vier Kindern ist.

Zum Abschluss des großen Adventszaubers beim FC 04 gingen dann alle Kinder mit ihren Eltern durch den Spielertunnel auf die Südtribüne, wo sie sich, begleitet von der Schülerband der Realschule Berching, mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit einstimmten.

Sabine Kaczynski