Kösching
Kinder tanzen mit Weihnachtssternen

Zum fünften Mal schmückt ein großer Adventskranz den Brunnen am Köschinger Marktplatz

03.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
Der Schlehenstein-Kindergarten beeindruckte mit einem Auftritt auf dem Marktplatz. −Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) Kösching bereitet sich auf Weihnachten vor: Die Adventsbeleuchtung prangt über der Marktstraße, vor dem Rathaus steht ein von der Frauen-Union geschmückter Christbaum.

Er stammt von der Familie Stemmer aus Katharinenberg. Daneben bewundern Passanten den Stall von Bethlehem mit der heiligen Familie, geschnitzt und eingerichtet von Erwin Wittmann. Auf dem Marktbrunnen leuchtet zum fünften Mal ein großer Adventskranz, den die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen gebunden und mithilfe kräftiger Männer montiert hat.

Nun stimmten sich Kinder und Erwachsene auf die Vorweihnachtszeit ein - jeweils vorgestellt von Silvia Schmidt. Bürgermeisterin Andrea Ernhofer bedankte sich bei den Gruppen für ihren Einsatz. Mit einem kleinen Weihnachtsstern in der Hand tanzten die Kinder vom Schlehenstein-Kindergarten unter der Leitung von Sonja Götz-Hurzlmeier. Dazu sangen sie das Lied "Weihnachten ist nicht mehr weit". Anschließend trat der Kinderhort auf, begleitet von Monika Eicher und Irmgard Bayerlein. Eine Flötengruppe spielte weihnachtliche Lieder, danach präsentierten die Kinder das Stück "Der kleine Flori und der Nikolaus". Zwei Mädchen trugen das Gedicht "Das Weihnachtsgeschenk" vor.

Der Frauenbund bot Adventskränze und Gestecke an, beim Stand der Frauen-Union gab es Glühwein und Kinderpunsch.