Ingolstadt
Auf einen Prosecco vor der Familienfeier

Dutzende Ingolstädter treffen sich am 24. Dezember in der Bar Centrale

24.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr

−Foto: Stefan Eberl

Ingolstadt (DK) Alle Jahre wieder treffen sich jede Menge Ingolstädter am Vormittag des 24. Dezember in der Bar Centrale an der Donaustraße - für viele seit Langem ein weihnachtliches Ritual. Auch heuer haben Dutzende miteinander angestoßen, ehe es zu den Familienfeiern ging.

In der Bar Centrale gibt es kaum ein Durchkommen, und wegen des Regens drängen sich die Gäste auch draußen unter den großen Schirm. Die Wenigsten stört das, können sie sich doch mit einem Gläschen Prosecco oder herzlichen Gesprächen aufwärmen. "Wir kommen jedes Jahr zwischen 11 und 12 Uhr hierher", erzählt eine sechsköpfige Familie. Sinia, Silke, Selina, Michael, Traudi und Claus werden Heiligabend beziehungsweise den ersten Weihnachtsfeiertag miteinander verbringen. "Hier starten wir jedes Jahr ins Fest."

Andere verbinden den Besuch der Bar Centrale mit letzten Weihnachtseinkäufen in der Innenstadt. Fisch und Wein fehlen bei Holger noch. Beim Bummeln hat der Ingolstädter zufällig seinen Bekannten Uwe getroffen. Zusammen trinken sie noch einen Kaffee, bevor es an die Vorbereitungen fürs Abendessen geht. Das wird bei Holger gar nicht so einfach - denn neben dem Fisch müssen für die Familie auch ein thailändisches und ein veganes Menü gezaubert werden. "Ganz schön kompliziert", sagt er lachend.