Ingolstadt
Festliche Klänge an den Feiertagen

In vielen Kirchen sind Weihnachtskonzerte und musikalisch begleitete Gottesdienste zu erleben

23.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr
Auch Münsterchor und Münsterorchester treten an Weihnachten auf. −Foto: Freunde der Musik am Münster

Ingolstadt (DK) Auch in diesem Jahr werden die Besucher der beiden Christmetten am 24. Dezember im Liebfrauenmünster mit einem halbstündigen Konzert auf den Heiligen Abend eingestimmt.

Ab 15.30 Uhr, vor der Kinderchristmette, spielt Evi Weichenrieder und ab 23.30 Uhr Münsterorganist Franz Hauk an der Bach-Orgel. Im Rahmen der Christmette am heutigen Heiligabend erklingt im Münster ab 24 Uhr die Pastoralmesse G-Dur für Soli, Chor und Orchester von Václav Emanuel Horák. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, gibt es ab 17 Uhr an der Bach-Orgel im Münster eine Fortsetzung des beliebten Bach-Zyklus.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, wird die Theresienmesse (Missa B-Dur) für Soli, Chor und Orchester im Rahmen des Festgottesdienstes, der um 10 Uhr beginnt, aufgeführt. Komponiert hat die Messe Joseph Haydn für seinen Dienstherrn Nikolaus II. Fürst Es-terházy. Die Ausführenden sind Jaewon Yun (Sopran), Carolin Cervino (Alt), Harlad Thum (Tenor), Virgil Mischok (Bass), der Münsterchor und das Münsterorchester mit Martin Sokoll an der Orgel. Die Gesamtleitung an den Festtagen liegt in den Händen des Kirchenmusikers Franz Hauk. Und ab 17 Uhr präsentiert er an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag die Fortsetzung des Bach-Zyklus.

Auch in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden erwarten die Besucher festliche Musik und Krippenspiele. Wie jedes Jahr kommt in St. Matthäus an Heiligabend ein Krippenspiel zur Aufführung. Es beginnt um 15 Uhr. Bei der Christvesper um 17 Uhr wird Trompeten- und Orgelmusik geboten. Auch bei der Christvesper, die um 19 Uhr beginnt, erklingt festliche Musik. Die Christmette ab 23 Uhr gestaltet die Kantorei St. Matthäus zusammen mit dem Posaunenchor. Im Gottesdienst am Dienstag, 25. Dezember, tritt um 10 Uhr ebenfalls der Posaunenchor auf.

Auch in der Markuskirche beginnt am Heiligen Abend um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Ab 17 Uhr wird die Christvesper in der Markuskirche vom Posaunenchor musikalisch umrahmt. Bei der Christmette um 19 Uhr kommt Gitarrenmusik zu Gehör. Ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel steht in St. Lukas am Heiligen Abend um 16.30 Uhr auf dem Programm.

Am 24. Dezember tritt in der evangelischen Thomaskirche in Friedrichshofen bei der Christvesper ab 18 Uhr der Posaunenchor auf. In der Kirchengemeinde Brunnenreuth wird am 24. Dezember um 17 Uhr eine Christvesper in der Martinskirche Spitalhof ebenfalls vom Posaunenchor musikalisch gestaltet. Um 23 Uhr beginnt eine Christmette in der Martinskirche mit den Martin-Singers.

In der Paulusgemeinde finden am 24. Dezember ein Familiengottesdienste mit Krippenspiel in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Kösching ab 15 Uhr und in der Pauluskirche an der Theodor-Heuss-Straße ab 16 Uhr statt. Am 26. Dezember sind alle Gemeindeglieder und Gäste wieder zur beliebten Waldweihnacht am Brunnhaupten-Weiher eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr. Für die Musik sorgt die Familie Kliment.

Zum Jahreswechsel, Silvester und Neujahr, finden in einigen evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat besondere Veranstaltungen statt: In der Matthäuskirche gibt es am 30. Dezember um 10 Uhr einen Singgottesdienst. Am Neujahrstag beginnt nach dem Gottesdienst um 17 Uhr dort ein Umtrunk.

In der Dreieinigkeitskirche Baar-Ebenhausen/Werk beginnt am Neujahrstag um 17 Uhr ein Segnungsgottesdienst. Am Sonntag nach Weihnachten, 30. Dezember, findet um 10 Uhr in der Christuskirche Manching "Wort und Musik im Licht der Krippe" statt. Hanna Schneider-Heuckeroth wird als Solistin mit Gitarrenbegleitung musizieren.

In der Thomaskirche Friedrichshofen wird an Silvester, Beginn um 17.30 Uhr, ein Gottesdienst mit festlicher Posaunenmusik geboten.