Oberdolling
Christkindlmarkt mit Herz

7200 Euro Erlös aus Oberdolling gehen an sechs Spendenempfänger in der Region

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Glückliche Gesichter: Bei der Spendenübergabe am Dreikönigstag freuten sich nicht nur die Spendenempfänger, sondern auch die Organisatoren sowie die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Oberdollinger Christkindlmarkts. −Foto: Vogl

Oberdolling (vov) Die Oberdollinger feiern bei ihrem Christkindlmarkt nicht nur das nahe Weihnachtsfest, sondern vor allem die Menschen, die die Gesellschaft zusammenhalten: Der Erlös kommt jedes Jahr einem guten Zweck zugute.

Am Dreikönigstag wurden die diesjährigen Spenden in der Roßschwemm verteilt - insgesamt 7200 Euro kamen zusammen. Jeder Spendenempfänger erhielt 1200 Euro.

Wieder bedacht wurden die Eltern der knapp vierjährigen Miriam Fackler aus Riedenburg, die am Rett-Syndrom erkrankt ist. "Wir freuen uns unglaublich, dass wir wieder dabei sein dürfen", sagte Vater Christian Fackler. Er berichtete von Fortschritten seiner Tochter: Sie kann mittlerweile selbst auf ihren Beinen stehen und die ersten Schritte gehen. Zudem gibt es Anlass zur Hoffnung: 2019 wird eine neue Therapieform für den Gendefekt Rett-Syndrom erstmals klinisch am Menschen erprobt.

Sichtlich berührt war die Vorsitzende des Vereins "Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries", Alexandra Grünauer. "Wir sind überwältigt, wie offen die Herzen sind", sagte sie. Ebenfalls 1200 Euro gingen an die St.-Leonhards-Stiftung Leistmühle/Strasserhof in Altmannstein und Demling. Die St.-Leonhards-Stiftung unterstützt das Pädagogisch-Therapeutische Zentrum Leistmühle insbesondere im Zuge von Trauerarbeit für Kinder, Jugendlichen und ihre Familien.

Eine Aufgabe, die Respekt verdient, haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kriseninterventionsdiensts Eichstätt, die ebenfalls eine Spende erhielten. Bei tödlichen Verkehrsunfällen, Suizid oder Gewaltdelikten sind sie die ersten Ansprechpartner für Angehörige oder Betroffene. Bedacht wurden die Klinikclowns und der First-Responder-Einsatz-Dienst FRED Oberdolling.

Bürgermeister Josef Lohr (CSU) dankte dem Organisationsteam Andreas Gaul, Christine Lohr, Christine Pfaller und Oliver Forster für den ehrenamtlichen Einsatz. "Personen, die mitten im Leben stehen und viel Arbeit haben, nehmen sich die Zeit" - das verdiene Anerkennung. Lohr freute sich, dass mehr auswärtige Besucher als sonst beim Oberdollinger Christkindlmarkt vorbeigeschaut hatten.

Der Dank des Organisationsteams, den Andreas Gaul überbrachte, galt den Unterstützern des Marktes: den Ortsvereinen, den Spendern sowie den Ehrenamtlichen, die sich bei der 18. Auflage des Marktes eingebracht hatten. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass sie heuer mit "CMK in concert" viele Musikgruppen gewinnen konnten.