Vohburg
Bunte Mischung auf dem Stadtplatz

Weihnachtsmarkt in Vohburg trotz des durchwachsenen Wetters gut besucht - Alle waren zufrieden

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
  −Foto: Zöllner

Vohburg (DK) Rundherum zufriedene Gesichter nach dem Vohburger Weihnachtsmarkt: Positiv äußerten sich nach der dreitägigen Veranstaltung die Organisatorin Alexandra Schmid, die Fieranten und die Aussteller. Aber auch der Großteil der doch zahlreichen Besucher waren zufrieden.

Vor allem die bunte Mischung aus kommerziellen Angeboten, Kunsthandwerk, Konzert, Andacht und Gestaltung durch die Vohburger Kindergärten machen das Besondere des Vohburger Marktes aus. Dazu passte auch das buchstäbliche "Vohburger Marktwetter", das - sogar mit dem Schneefall am Sonntag - besser nicht hätte sein können.

Nach der Eröffnung am Freitag ging es am Samstag mit Bastelangeboten des Kindergartens Spatzennest im Andreassaal und dem Krippenspiel des Kindergartens Rappelkiste auf der Bühne weiter. Für Action auf dem Stadtplatz sorgte Holzschnitzer Heinrich Bauer, der nachmittags freihändig mit Kettensäge und Flex eine Eule für die Bibliothek fertigte. Die Krippenausstellung und der Kunsthandwerkermarkt waren im Bürgersaal im Rathaus untergebracht. Höhepunkt war am Samstag die Show "Feuertanz und Flammenspiel" von Elisabeth und Alexander. Die beiden hatten die Musik zu ihren beeindruckenden Jonglagen, das Feuerschlucken und Feuerspucken speziell auf die Weihnachtszeit abgestimmt und sorgten eine gute halbe Stunde für viele "Ahs" und "Ohs" bei vielen kleinen und großen Zuschauern. Am Abend folgte eine Andacht in St. Anton - zur Entschleunigung vom allgemeinen Weihnachtstrubel.

Höhepunkt des Sonntags war ein Konzert des Sängers Christoph Baierl und des Pianisten Kenneth Berger in der Kirche St. Anton mit einer Mischung aus Welthits und weihnachtlichen Liedern und Weisen.

Abgeschlossen wurde das Programm am späten Sonntag-Nachmittag mit der Gewinnermittlung des Weihnachtsrätsels der Stadt. Gezogen wurden die Preise von den Engeln des Kindergartens Sonnenschein. Und damit alles mit rechten Dingen zuging, und vor allem die richtige Zahl "49" auf dem Zettel stand, wurde die Ziehung vom Nikolaus, dem Christkind und der Organisatorin des Marktes, Alexandra Schmid, überwacht. Die drei ersten Preise, einen Wurstkorb, ERC-Karten und ein Vohburger Badetuch haben Antonia Lederer, Jonas Werner und Reinhilde Gröber gewonnen.
 

Anton Zöllner