Buxheim
Adventszauber an der Buxheimer Grundschule

150 Schüler tragen Texte, Musik und Gesang vor - Basteleien für Kenia-Hilfe

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Das Lied "Advent ist ein Leuchten" tragen die Schüler der dritten Klassen vor. −Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Mit dem besinnlichen "Adventszauber" in der Aula der Grundschule in Buxheim haben die Schüler auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Dies glückte gleich zu Beginn mit dem gemeinsamen Kanon "Zeit für Ruhe", den die Orff-Gruppe unterstützte.

Rektorin Monika Lindermayer begrüßte die vielen Besucher und wünschte allen eine kleine "Auszeit" von Hektik, Stress und Sorgen, in der die über 150 Grundschüler Besinnliches und Heiteres in Text, Musik und Gesang darboten. Anschließend trugen Sonja Kleinert und Judith das Lied "Nikolo bum bum" mit den ersten Klassen eindrucksvoll vor.

Mit dem Gedicht "Aus dem Fenster schau ich raus" suchte offenbar etwas verspätet die Klasse 1b nochmals nach dem Nikolaus, ehe die Musikschüler aus den dritten und vierten Klassen mit ihren Blockflöten die Lieder "Schneeflöckchen" und "Alle Jahre wieder" stimmungsvoll zu Gehör brachten. Mit einem kurzen Theaterstück überraschte die Klasse 1a unter der Leitung von Sonja Kleinert. Unter dem Titel "Zündets Lichtlein an" versuchten sie, jeglichen Streit untereinander durch eine brennende Kerze wieder friedlich beizulegen. Nachfolgend spielte die Schulband unter der Leitung von Musiklehrer Raphael Righetti die bekannten Weihnachtslieder "O Tannenbaum" und "O du fröhliche" gekonnt mit viel Harmonie. Recht humorvoll trug die Klasse 4a das Gedicht von der "Traumbescherung" vor, in der so mancher ungewöhnlich beschenkt wurde. Dies reichte von der Trompete für den Raben bis hin zu einem Löwen zum Liebkosen.

In Begleitung durch Rektorin Lindermayer auf dem Klavier erklang von der Klasse 4a das Lied "Weltweit Weihnachten", das mit großem Applaus bedacht wurde. Die zweiten Klassen interpretierten das anschließende Sprechstück von der Weihnachtsfabel und das folgende Lied "Als ich bei meinen Schafen wacht" mit Bravour. Zum harmonischen Abschluss stimmten die Klasse 3a und 3b das Lied "Advent ist ein Leuchten" an, das Elvira Raba und Magdalena Bauer begleiteten. Am Ende gab es viel Applaus für alle musizierenden Schüler.

Rektorin Monika Lindermayer sagte, für sie sei es besonders zur Weihnachtszeit bedeutsam, dass jedes Schulkind die Freude in der Schulfamilie spüren könne. Dabei sei es ihr wichtig, dass die Zusammengehörigkeit in der Schule wachse und sich niemand ausgeschlossen fühle. Zuletzt zollte sie allen Mitwirkenden ihren Respekt und gratulierte zu den tollen Beiträgen.

Ferner wies sie daraufhin, dass sich die Schule seit November in eine Adventswerkstatt verwandelt habe, in der kreative Basteleien hergestellt wurden. Der Erlös daraus geht heuer an die Kenia-Hilfe von Roland und Erika Herbst. Bei der Spendenübergabe werden die Kinder zu diesem Projekt in Afrika informiert. Anschließend sorgte der Elternbeirat zum gemütlichen Beisammensein mit viel Kulinarischem im Pausenhof.