Reichertshofen
Wechsel bei KDFB- Frauen

Neuwahl beim Katholischen Frauenbund Reichertshofen: Doris Stiegler ist nun Zweite Vorsitzende

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Gruppenbild des Frauenbunds mit (von links) Doris Stiegler, Hildegard Weinzierl, Therese Braun, Martina Doppler, Rita Wallner, Elisabeth Kukral, Gundi Doppler, Bärbel Angermeier, Sissi Mai, Ursula Schilling, Ruth Repper, Rita Kastl und Andrea Blößl. −Foto: Stiegler

Reichertshofen (vov) Sehr groß war das Interesse an der jüngsten Jahresversammlung des Katholischen Frauenbundes (KDFB) Reichertshofen.

Bei den Neuwahlen wurden in der Vorstandschaft nämlich einige Ämter neu besetzt.

Die Resonanz war riesig: 72 wahlberechtigte Frauen waren anwesend, dazu Pfarrer Michael Schwertfirm und die Bezirksleiterinnen des Bezirks Schrobenhausen-Pfaffenhofen, Martha Pelikan und Annemarie Hille. Rita Wallner wurde als erste Vorsitzende wiedergewählt. Neue zweite Vorsitzende ist Doris Stiegler. Schriftführerin bleibt Ursula Schilling, Kassiererin ist Ruth Repper.

Zwei neue Beisitzerinnen sind künftig in der Vorstandschaft dabei: Andrea Blößl und Sissi Mai. Als bewährte Beisitzer bleiben Gundi und Martina Doppler sowie Elisabeth Kukral und Hildegard Weinzierl erhalten. Vertreterin für den Verbraucherservice bleibt Rita Kastl. Neue Vertreterin der Landfrauenvereinigung ist Bärbel Angermeier. Marie-Luise Kuppelwieser bleibt Delegierte, die Ersatzdelegierte Gerdi Woyke ist neu im Amt.

Drei Frauen aus der Vorstandschaft stellten sich heuer nicht mehr zur Wahl: die bisherige zweite Vorsitzende Conny Maier sowie Christine Eckl und Resi Braun. Der Frauenbund hat derzeit 175 Mitglieder, im vergangenen Jahr kamen elf neue Mitglieder dazu. Ältestes Mitglied ist Therese Röll mit 97 Jahren, Ehrenmitglied ist Luise Steinberger mit 96 Jahren.

Beim Jahresrückblick konnte die Vorsitzende über mindestens eine Aktivität pro Monat berichten. Die Resonanz auf die Veranstaltungen sei sehr gut. Besonders die Nikolausfahrten und der Sommerausflug seien sehr beliebt. Zu den Veranstaltungen zählen unter anderem Kinoabend, Frauenfrühstück und Weiberball. Einmal im Monat steht Tanzen auf dem Programm. Die Frauen basteln außerdem auch fleißig und fertigen Palmbuschen, Kräuterbüschel und Adventsgestecke. Die Erlöse gehen an einen guten Zweck, zum Beispiel an die Missionsarbeit von Pater Peter Laschan oder die Manchinger Tafel.