Wasserstoff - Treibstoff der Zukunft?

Im Living Lab an der Ludwigstraße findet am Mittwoch ein Aktionstag von Stadt, IFG, brigk und weiteren Partnern statt

09.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr

Ingolstadt - Im Zuge der aktuellen Bestrebungen zur Etablierung der Wasserstoff-Mobilität in Ingolstadt und der Region veranstalten Stadt, IFG und das digitale Gründerzentrum brigk mit zahlreichen Partnern einen Wasserstoff-Aktionstag im Living Lab des brigk an der Ludwigstraße 39. Konkret soll in Ingolstadt die Basis für eine regionale Wasserstoffwirtschaft gelegt und die Wasserstoffmobilität erprobt werden.

"Der Wasserstoff-Aktionstag am Mittwoch, 11. Dezember, soll über die vielfältigen Anwendungsgebiete der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie informieren sowie das regionale Wasserstoffkonzept präsentieren. "

Dabei wird auch das Ingolstädter Manifest der Jugend noch einmal vorgestellt, das im Rahmen des Jungen Futurologischen Kongresses des Stadttheaters im Juli erarbeitet worden ist. Der DONAUKURIER hatte Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Zukunftsvisionen zu nennen. Etliche der so entstandenen Beiträge wurden im Sommer im Stadttheater ausgestellt (siehe dazu auch den nebenstehenden Beitrag). Aus diesen Visionen entwickelte sich dann das Manifest mit klaren Handlungsanweisungen der jungen Menschen an die Erwachsenen.

Am Vormittag des Aktionstages am Mittwoch finden für das Fachpublikum mehrere Impulsvorträge statt. Ab 13 Uhr wird das Living Lab seine Türen für die Bürger öffnen, die sich dort die zahlreichen ausgestellten Exponate anschauen und mit den Fachleuten ins Gespräch kommen können. Unter anderem ist ein Prototyp der vom Ingenieurbüro Bertrandt entwickelten und umgebauten "Brennstoffzellen-Ape" sowie ein Experiment zur Erzeugung von Wasserstoff zu sehen. Darüber hinaus werden diverse Anwendungsmöglichkeiten für Brennstoffzellen anschaulich dargestellt und auch die Konzeptidee für die Wasserstoffmobilität in Ingolstadt und der Region aufgezeigt.

Um 14.30 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion, die von Prof. René Schmidpeter, Nachhaltigkeitsexperte der Cologne Business School, moderiert wird. Unter dem Titel "Neue Mobilität - Wohin geht die Reise? " werden sich Experten gemeinsam mit politisch interessierten Schülern und Studenten mit der Zukunft des Verkehrs auseinandersetzen. Dabei werden von der Elektro- und Wasserstoffmobilität bis hin zum Car-Sharing verschiedene Lösungswege und Szenarien beleuchtet und deren Vor- und Nachteile erörtert.

DK