Ingolstadt
"Was halten Sie von einer Markthalle in der Innenstadt?"

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
  −Foto: Vincent Gaul


Lukas Michel (15), Schüler und Simon Michel (17), Elektriker, beide aus Ingolstadt:

Das ganze klingt nach einem guten Projekt, da einem alten Gebäude ein neuer Zweck gegeben wird.Auch die angekündigten kostenlosen Parkplätze klingen, vor allem im Vergleich zu den anderen Parkplätzen in der Innenstadt, interessant. Wenn die Qualität der Produkte stimmt, würden wir auch extra dafür in die Stadt fahren.

Johann Brendel (83), Rentner aus Ingolstadt:

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber es sollte nicht werden wie der Westpark. Allerdings gibt es neben dem Wochenmarkt wenige Angebote in diese Richtung. Ich würde deswegen nicht öfter in die Stadt fahren, aber wenn es kommt wie angekündigt, also mit frischer Ware und auch mit kostenlosen Parkplätzen, bin ich offen dafür.

Leopold Wohlsperger (22), Student aus Ingolstadt, und Sarah Wallenberger (21), Studentin aus Hepberg:

Wir halten die Markthalle für eine interessante Idee. Viele Geschäfte in der Innenstadt könnten auch davon profitieren, dass mehr Menschen in die Stadt gehen. Wenn gute regionale Produkte angeboten werden und die kostenlosen Parkplätze kommen, würden wir bestimmt vorbeischauen.

Claudia Öxler (55), Floristenmeisterin aus Weichering:

Grundsätzlich ist es ein nettes Konzept. Allerdings bin ich unsicher, ob es gut ankommen würde. Ingolstadt ist, im Gegenteil zu München, eine Arbeiterstadt, mit anderen Prioritäten. Bei Essen wird oft gespart, also müsste es preiswert bleiben, dass es funktioniert. Ich denke, man braucht die Halle nicht unbedingt, sie wäre aber eine schöne Ergänzung für die Innenstadt.

Sofie Krieger (17) und Paula Labus (17), beide Schülerinnen aus Ingolstadt:

Das Projekt klingt nach einer coolen Idee. Derzeit ist die Innenstadt oft leer. Regelmäßig wechselnde Shops könnten auch für junge Leute interessant sein. Wir würden zwar nicht öfter in die Stadt fahren, allerdings gerne hingehen wenn man in der Nähe ist. Es ist nur die Frage, wie das freie Parken nur für Markthallenbesucher umgesetzt werden kann.

Umfrage: Vincent Gaul