Was PR-Leute wollen

aclipp will sich unersetzlich machen

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr
Das aclipp-Team ist bereit. −Foto: Thomas Kirstein

Michael Oldenburger, Raphael Buchberger und Sascha Kirstein aus Manching (PAF) haben das Unternehmen aclipp gegründet.

Auch hier geht es ums IT-Geschäft, das in diesem Fall so ausschaut: "aclipp ist eine webbasierte Softwarelösung für PR-Agenturen. Sie digitalisiert und automatisiert Prozesse in der Verwaltung von Medienbeobachtungen und der Erstellung von Kundenreports. Dadurch werden Ressourcen frei und PR-Experten können sich vielmehr auf redaktionelle und kreative Arbeit konzentrieren.

Bei der Beratung einer Agentur zu einem anderen Sachverhalt ist Raphael, der CEO, das erste Mal auf die manuellen Prozesse im PR-Reporting aufmerksam geworden. Nach einem gemeinsamen Brainstorming war klar, dass diese beobachteten Schritte smarter gelöst werden können - die Idee für aclipp war geboren.

aclipp soll der überregionale Branchenstandard für die Verwaltung von Medienbeobachtungen und die Erstellung von Kunden-Reports werden. Unser Ziel: PR-Mitarbeiter sollen sich ihren Alltag in der Agentur ohne aclipp nicht mehr vorstellen wollen. "

DK