Ingolstadt
Warnung vor Fahrraddieben

Polizei verzeichnet immer mehr Fälle in Wohngebieten

08.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Gestohlene Fahrräder bei der Polizeiinspektion Ingolstadt. Zuletzt wurden vermehrt Radl aus privaten Grundstücken und Garagen geklaut. −Foto: Hauser (Archiv)

Ingolstadt - Die Polizei meldet einen deutlichen Anstieg von Fahrraddiebstählen.

 

"Seit Ende Juni 2020 wurden von der Polizeiinspektion Ingolstadt vermehrt Fahrraddiebstähle aus geöffneten sowie nicht verschlossenen Garagen bearbeitet", schreibt die Polizeiinspektion. "Dabei musste leider festgestellt werden, dass es den Dieben oft auch einfach sehr gemacht wurde, weil entweder das Garagentor offenstand oder die Seitentüren der Garage unverschlossen waren. " Die Täter scheuen sich demnach in der Regel auch nicht, umzäunte Grundstücke zu betreten, um zum Seiteneingang zu gelangen oder die Räder direkt aus den Vorgärten oder Hofeinfahrten zu entwenden. "Besonders leichte Beute sind die Räder deshalb, weil sie auf dem eigenen Grundstück meist unversperrt sind", warnt die Polizei.

Der Schwerpunkt der Diebstähle lag bei den angezeigten Fällen in den Wohngebieten südwestlich der Münchener Straße (Einzelgaragen) sowie im Bereich der Cusanus-Straße (Sammel- und Tiefgaragen). Die Polizei Ingolstadt rät daher, Fahrräder grundsätzlich auch auf dem eigenen Grundstück abzuschießen, auch wenn es nur kurz abgestellt wird. Ein Fahrraddiebstahl sollte umgehend bei der zuständigen Polizeidienststelle, mit den nötigen Unterlagen (Rechnung, Fotos), zur Anzeige gebracht werden.

DK