Wahre Champions gesucht

10.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:42 Uhr

Tokio (PK) Auf ein völlig unbeschriebenes Blatt im Welt-Judo trifft Viola Wächter bei den Weltmeisterschaften in der ersten Runde ihrer Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm. Carli Renzi heißt die amtierende australische Meisterin. Bislang hat die Schweitenkirchenerin noch nie gegen diese Kontrahentin gekämpft.

"Ich denke, dass ist eher ein Vorteil für Viola, weil sie eine sehr klassische Kämpferin ist und sich daher auf jede Gegnerin extrem schnell und flexibel einstellen kann", sagt ihr Trainer Franz Dausch: Die Vorbereitung sei extrem gut gelaufen, Viola Wächters physischer und mentaler Zustand sei gut.
 
"Wir schauen von Kampf zu Kampf, aber ich traue ihr viel zu – vielleicht sogar den erhofften Podestplatz", so Dausch. Er spricht von letztlich 301 Frauen und 541 Männern aus 111 Nationen, die sich den Wettkämpfen stellen. "Qualität statt Quantität ist in Japan die oberste Maxime", sagt er und fügt an: "Wer hier gewinnt, ist ein wahrer Champion."