Ingolstadt
Entscheidung im Mai

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr

Ingolstadt (rl) Über die Zulassung der Anklage gegen Altoberbürgermeister Alfred Lehmann (CSU) wird die Große Strafkammer des Landgerichts Ingolstadt demnächst entscheiden.

Richterin Heike Hinz-Höhne, Pressesprecherin des Landgerichts Ingolstadt, sagte gestern auf Anfrage, mit einer Entscheidung sei im Laufe des Monats Mai zu rechnen. Die Frist zur Anklage war bis Ende April verlängert worden. Wie berichtet klagt die Staatsanwaltschaft Ingolstadt den früheren Ingolstädter Oberbürgermeister Lehmann wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Untreue in Verbindung mit Immobiliengeschäften an. Der frühere Rathauschef und Vorsitzende des Krankenhauszweckverbandes soll sich beim Verkauf des alten städtischen Krankenhauses und beim Verkauf eines Gebäudes auf dem Areal der früheren Pionierkaserne persönliche Vorteile verschafft und gegen seine Dienstpflichten verstoßen haben.