Kösching
Vortrag über Einbrüche

08.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr

Kösching (DK) Der Ingolstädter Kriminalhauptkommisar Alfred Berger informiert im Zuge eines rund 90-minütigen Vortrags am Dienstag, 4.Dezember, ab 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum über die Prävention von Wohnungseinbrüchen.

Diese haben gerade in dieser dunklen Jahreszeit Hochsaison.

Berger zufolge kann die Polizei in diesem Deliktsbereich nicht alleine die Gefahrenabwehr betreiben. "Wir von der Polizei müssen den Bürger bitten, Schutzmaßnahmen in eigener Verantwortung zu übernehmen", sagt er. Aber die Polizei wolle die Bewohner unterstützen. Darum hält Berger den Präventionsvortrag in Kösching und geht unter anderem darauf ein, welche Objekte für den Täter interessant sind, wie dieser beim Einbruch vorgeht oder wie er sich vor der Polizei versteckt. Der Vortrag soll außerdem als Entscheidungshilfe dienen, wie das Haus oder die Wohnung oft mit einfachen, handwerklichen Mitteln sicher gemacht werden können.