Reichertshofen
Vorreiter für den Brandschutz

Seit 300 Jahren gibt es in Reichertshofen ein Feuerwehrhaus - Das alte stand im Ortskern

12.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:11 Uhr
Feuerwehrhäuser in Reichertshofen: links das neue Gebäude an der Münchner Straße, rechts das frühere an der Herrnstraße. Seit 300 Jahren gibt es im Markt ein Feuerwehrhaus. −Foto: Markt Reichertshofen/Vogl

Reichertshofen - Ein besonderes Jubiläum, wenn auch von den meisten unbemerkt, gibt es heuer in Reichertshofen: Seit 300 Jahren steht hier ein Feuerwehrhaus.

Im Jahr 1720 wurde das erste Feuerhaus mit Armenwohnung neu errichtet, wie es in der Chronik des Marktes heißt. Das Gebäude befand sich damals mitten im Marktzentrum: Es stand in der Herrnstraße gegenüber dem Pfarrhof.

In dem Gebäude, das auch als "alte Schranne" bezeichnet wurde, war von 1815 bis 1910 auch das Rathaus untergebracht. Nach Gründung der Feuerwehr Reichertshofen am 7. Dezember 1872 wurden, wie es in der Chronik des Marktes heißt, die wenigen Geräte mit einer Saug- und Druckspritze im damaligen Rathaus in der Herrnstraße untergebracht. Damals befanden sich im Obergeschoss die Räume für die Gemeindeverwaltung.

Die alte Schranne wurde in den Jahren 1969/1970 abgebrochen, weil der Bau starke Mängel aufwies.

Der historische Baukörper ist heute also leider nicht mehr erhalten. Das zweite Feuerwehrgerätehaus wurde 1969 in der Gartenstraße errichtet. Um den gewachsenen Anforderungen Rechnung zu tragen, beschäftigte sich der Gemeinderat bereits 1983 mit dem Antrag auf Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Nach längerer Suche nach den geeigneten Grundstücken und zweijähriger Bauzeit war es dann soweit: 1994 konnte das neue und heutige Feuerwehrhaus an der Münchner Straße in Betrieb genommen werden. Als besondere historische Rarität ist dort noch ein alter Spritzenwagen aus dem Jahr 1896 ausgestellt.

vov