Ingolstadt
Vier Einsätze in einer Stunde

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Fast zur gleichen Zeit lösten am Freitag kurz vor 19 Uhr zwei Brandmeldeanlagen im Westpark-Einkaufszentrum und in der Theresienstraße aus.

Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, war im Westpark eine Dampfentwicklung an einem Backofen Ursache des Alarms. Im Bürgerhaus in der Theresienstraße war die unsachgemäße Verwendung eines Trennschleifers für eine Rauchentwicklung verantwortlich. Nach kurzer Querlüftung konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden. Gegen 20 Uhr geriet zudem ein junger Mann im Mailinger See in Wassernot. Den 22-jährigen Schwimmer verließen etwa 60 Meter vor dem Ufer die Kräfte. Glücklicherweise konnte er sich an ein schwimmendes Holzkreuz festklammern. Der Vater alarmierte die Rettungskräfte. Fast zur gleichen Zeit blieb ein Aufzug in der Steinstraße in Ingolstadt stecken. Die Besatzung eines Kleinalarmfahrzeuges, die Wehren aus Unsernherrn und Stadtmitte sicherten die Fahrkabine und öffneten die Türe mit einem Notschlüssel. Eine Person konnte den Aufzug unverletzt verlassen.