Kösching
Viel Interesse am Berufsinfotag der Realschule Kösching

Erster Einblick ins Berufsleben - 46 Unternehmen aus der Region vertreten

17.10.2021 | Stand 21.10.2021, 3:34 Uhr
An allen Ständen fanden sich Schülerinnen und Schüler, die sich für die Firma interessierten. −Foto: Vogl

Kösching - Da war die Freude groß: nach der Coronapause im letzten Jahr durften sich heuer wieder 46 Ausbildungsbetriebe der Region im Rahmen eines Berufsinfotags an der Realschule Kösching vorstellen.

Zahlreiche Schüler mit ihren Eltern nutzten gerne die Möglichkeit, um mit den Betrieben selbst ins Gespräch zu kommen.

"Wir sind extrem froh, dass der Berufsinfotag heuer stattfinden kann", betont Schulleiter Stephan Mödl. "Der Vorteil für unsere Schüler ist das direkte, persönliche Gespräch mit den Unternehmen. " Natürlich fand der Infotag für die Jahrgangsstufen neun und zehn gemäß dem aktuellen Hygienekonzept statt. Letztes Jahr hatte man die Messe bereits geplant und dann aufgrund strengerer Coronavorschriften kurz vorher absagen müssen, erinnert sich Organisator Andreas Fisch. Damals hatte die Schule schnell eine Ausstellung mit Infomaterial der Firmen für die Schüler aufgebaut. "Aber das persönliche Gespräch fehlt dann einfach", meint Fisch.

Gespräche an Info-Ständen

Dieses Jahr hat zum Glück alles geklappt - und die Resonanz gibt den Organisatoren Recht. Die Aula, die Turnhalle und die Schulgänge sind weitläufig gefüllt mit Ständen von Unternehmen und Schulen, die sich an diesem Tag präsentieren. An fast jedem Stand sind Ausbildungsleiter und künftige Azubis miteinander ins Gespräch vertieft. Auch der Freundeskreis der Realschule Kösching sowie der Elternbeirat unterstützten die Veranstaltung. "Zusammen mit den Schülern, ihren Eltern und dem Hausmeister ist die ganze Schulfamilie heute da", freut sich Stephan Mödl.

Das Angebot war auch heuer wieder vielfältig: Aus jedem Bereich und für alle Interessen waren Unternehmen vertreten. Neben vielen renommierten Mittelstandsbetrieben nahmen auch große Unternehmen wie Airbus, Audi, Bayernoil, die Polizei, die Bundeswehr oder verschiedene Banken teil. Auch für den künstlerischen Zweig der Schule gab es Ausbildungswege, wie beim Steinmetz Lindner oder die Mediengestalter-Ausbildung der Firma Pollin aus Pförring. Der Tag ist aber nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für die Unternehmen.

Wie für die Firma Kessel aus Lenting, die nach eigenen Aussagen "meistens beim Berufsinfotag dabei" ist. Die Firma bietet 15 verschiedene Ausbildungswege und konnte sich über viel Nachfrage freuen. "Wir bekommen viele Praktikanten aus Auszubildende von der Realschule Kösching", sagt Alexander Eimer, der selbst in Kösching seinen Realschulabschluss gemacht hat. Ihn können die Schüler direkt nach eigenen Erfahrungen fragen: "Macht Dir die Arbeit Spaß? " "Wie sind bei Euch die Arbeitszeiten? " "Kann man bei Euch ein Praktikum machen? "

"Uns ist wichtig, dass von den Betrieben auch immer die Azubis dabei sind", unterstreicht Andreas Fisch. "Da können die Schüler authentische Informationen aus erster Hand erhalten. " Und die Hemmschwelle sei natürlich auch niedriger, als wenn man dem Ausbildungsleiter selbst gegenübersteht.

Schon öfter beim Berufsinfotag der Realschule Kösching dabei war auch das Bistum Eichstätt, das drei Ausbildungswege anbietet: einen im kaufmännischen Bereich und zwei Berufe in Richtung IT. Obwohl die Ausbildung in Eichstätt stattfindet, bekomme man immer wieder Azubis von der Realschule Kösching, berichten der Leiter der Personalabteilung Johann Rixner und seine Mitarbeiterin Stefanie Gerich. "Viele wissen oft gar nicht, dass wir diese Ausbildungsgänge anbieten. Wir haben gute Erfahrungen mit Messen gesammelt", betont Johann Rixner.

Ein wichtiger Baustein

Wie Organisator Andreas Fisch ergänzt, sei der Berufsinfotag ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Schule. Bereits letzte Woche hätte ein Workshop der Sparkasse und der VR Bayern Mitte stattgefunden, wo die künftigen Azubis lernen, sich bei Personalern angemessen zu präsentieren. Besonders wichtig sei die Praktikumswoche im Februar. "Besser kann man nicht herausfinden, ob einem der Job liegt", sagt Fisch. Die FOS/BOS wird sich heuer bei den Schülern wegen der Hygienevorschriften im Rahmen eines Online-Vortrags im Unterricht vorstellen. "Das Schöne am Realschulabschluss ist, danach sind alle Wege offen", meint Schulleiter Stephan Mödl.

Und wie kam der Berufsinfotag bei den Schülern an? "Toll war es", sagt Nicolas, Schüler der neunten Klasse. Er interessiert sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker und ist bereits mit mehreren Arbeitgebern ins Gespräch gekommen, berichtet er. Am Wochenende will er sich hinsetzen und anfangen, Bewerbungen für Praktika zu schreiben.

DK