Ingolstadt
Zwei weitere Baustellen beeinträchtigen den Verkehr

Ab Montag Kanalbaumaßnahme entlang der Nördlichen Ringstraße und Tiefbauarbeiten in Friedrichshofen

23.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:49 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Stadtverwaltung meldet zwei neue Baustellen: Ab Montag, 27. August, bis voraussichtlich Ende Dezember setzen die Kommunalbetriebe eine Kanalbaumaßnahme im Bereich der Eckstallerstraße um.

Die Bauarbeiten beginnen an der Nördlichen Ringstraße im Einmündungsbereich zur Eckstallerstraße und verlagern sich abschnittsweise weiter bis zur Tonsorstraße, so das Presseamt. Wegen der offenen Bauweise müsse der jeweilige Bauabschnitt für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungen werden ausgeschildert. Fußgänger können die Eckstallerstraße im Baustellenbereich einseitig passieren. Zum Hintergrund: "Mit dieser Baumaßnahme kann die hydraulisch notwendige Verknüpfung der beiden Hauptsammler in der Hindenburgstraße und der Nördlichen Ringstraße geschaffen werden. Dafür wird in der Nördlichen Ringstraße und in der Tonsorstraße ein neuer Kanal eingebaut. Ferner wird der bestehende Mischwasserkanal in der Eckstallerstraße erneuert und vergrößert. "

Auch auf der Friedrichshofener Straße wird gebaut. Deshalb muss sie ab kommendem Montag zwischen Ingolstädter Straße und Kriegsstraße stadtauswärts halbseitig gesperrt werden. Der Grund sind Tiefbauarbeiten auf dem nördlichen Rad- und Gehwegbereich im Zuge einer koordinierten Verlegung mehrerer Hausanschlüsse in den Sparten Strom, Erdgas und Telekommunikation. Stadteinwärts wird die Friedrichshofener Straße zur Einbahnstraße, stadtauswärts wird eine Umleitung über die Ingolstädter Straße und die Kriegsstraße bis zum Kreisverkehr eingerichtet. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist auch während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Freitag, 7. September dauern, gewährleistet.