Ingolstadt
Suche nach Schwachstellen

Im September startet wieder der Fahrradklimatest des ADFC

29.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:47 Uhr
Eine Fahrradreparaturstation gibt es seit vergangenen Sommer am Viktualienmarkt. Tourismuschef Jürgen Amann und Baureferent Alexander Ring (rechts) stellten das Projekt damals vor. −Foto: Bird (Archiv)

Ingolstadt (DK) Vom 1. September bis zum 30. November können Radfahrer erneut in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden bewerten.

Auch die Stadt Ingolstadt ruft dazu auf, sich am Fahrradklimatest des ADFC zu beteiligen.

Beim letzten Fahrradklimatest 2016 nahmen 1089 Ingolstädter Radler an dieser Umfrage teil. Bei den bundesweiten Städten mit 100000 bis 200000 Einwohnern konnte Ingolstadt einen fünften Platz bei 38 Teilnehmerstädten belegen. Auch in diesem Jahr sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre persönliche Einschätzung in die Umfrage einfließen zu lassen. Gesucht sind aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr - natürlich darf auch gelobt werden.

Seit dem letzten Klimatest habe sich in Ingolstadt nach Angaben der Stadt vieles in Sachen Radverkehr getan: Weitere Radlständer in der Altstadt, Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht in der Langgasse, im Teilbereich der Östlichen Ringstraße, in der Jahnstraße und in der Heydeckstraße, Fahrradreparaturstation sowie Fahrradboxen für Touristen am Viktualienmarkt, Umsetzung der Vorrangroute 07, Lückenschluss zwischen der Furtwängler- und Ettinger Straße, Brücke an der Oberstimmer Straße. Im Herbst wird damit begonnen, eine "wegweisende Radwegebeschilderung" für Ingolstadt umzusetzen. Dies war ein Wunsch von Bürgern beim Fahrradklimatest 2016.

Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter werden nun zur Teilnahme beim Fahrradklima-Test 2018 aufgerufen. Er soll Entwicklungen und Trends im Radverkehr aufzeigen und ist zugleich ein deutschlandweiter und regionaler Gradmesser für die Radverkehrsförderung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich möglichst viele radfahrbegeisterte Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen, um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist im Internet unter www. fahrradklima-test. de möglich. Für alle Teilnehmer, die keinen Internetzugang haben, liegen Fragebögen in gedruckter Form im Foyer des Neuen Rathauses, am Infostand des Bürgerservices, aus.