Ingolstadt
Mängel: Radwegsanierung an der Glacisbrücke verzögert sich

24.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:48 Uhr
Nachbesserung nötig: Wegen der Hitze haben sich im neuen Asphalt Verwerfungen gebildet. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) 20 Jahre nach der feierlichen Eröffnung der Glacisbrücke ist das Bauwerk eine Baustelle. Derzeit werden die Fahrbahnen der Radwege zu beiden Seiten der Brücke erneuert.

In südliche Fahrtrichtung ist das bereits geschehen. Dabei kam es jedoch zu Verformungen in der Oberfläche, wie das städtische Presseamt jetzt auf Anfrage mitteilte. Demnach sei beim Auftragen des Gussasphalts der Untergrund wegen der hohen Lufttemperaturen zu warm gewesen, was während des Aushärtens des Materials teilweise zu Verwerfungen und Verformungen geführt habe. Das muss jetzt korrigiert werden.

Die Stadt geht davon aus, dass die ausführende Firma im Zuge der Nachbesserung die Fahrbahn noch einmal abfräsen und neu auftragen muss, damit die Mängel beseitigt werden können. Dies soll geschehen, sobald die Spannkammerabdeckungen an der Aufhängung der Wege ausgetauscht werden können. Diese seien laut Presseamt aber noch nicht geliefert. Wann die Baumaßnahmen an der dritten Donaubrücke der Stadt abgeschlossen werden können, sei derzeit deshalb noch offen, hieß es. Der Fahrradweg in nördliche Richtung ist momentan wegen der Arbeiten gesperrt.