Ingolstadt
Staub und Betonbrösel

Mittelteil der Brücke an der Ettinger Straße wurde am Pfingstwochenende abgerissen

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Spektakuläre und staubige Abbrucharbeiten an der Ettinger Straße: Das Brückenmittelteil musste weichen. In nur drei Tagen war die Betondecke über den Schienen entfernt. −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Keine Feiertagsruhe an der Ettinger Straße: Dreck und Lärm künden von massiven Arbeiten an der Brücke über die Bahnstrecke Ingolstadt-Gaimersheim. Von Samstag bis Montag wird gearbeitet, gestern war die Betondecke über den Gleisen dann Geschichte.

Vor gut 14 Tagen war die Behelfsbrücke errichtet worden, der Verkehr rollte - zumindest am Pfingstwochenende - verzögerungsfrei an der Baustelle vorbei. Ab und zu blies der Wind eine Betonstaubwolke quer über die Baustelle und die Behelfsbrücke. Aus der Ferne signalisiert der mächtige 500-Tonnen-Kran von schweren Abbrucharbeiten.

Bis zum 3. Juni ist die Verbindung noch gesperrt - vor allem wegen des geplanten Audi-Bahnhalts und der Gleisarbeiten. "Diese zwei Wochen nutzen wir für den Abbruch der Brücke", sagt Polier Johann Hass von der niederbayerischen Spezialfirma Wadle. Die alte Brücke, laut Haas marode und daher als Basis für eine Verbreiterung keinesfalls zu verwenden, weicht einer vierspurigen Konstruktion für die Ostumgehung von Etting.

Am Samstag wurden erste Löcher in die Betondecke gebohrt, Zuschauer konnten sich nicht vorstellen, dass am Montag das Mittelteil über den Gleisen der Strecke München-Treuchtlingen komplett entfernt ist. Doch es hat geklappt. Haas: "Wir haben auch vom Wetter profitiert." Wobei Regen die Arbeiten nicht wirklich aufhält. "Dann regnet es eben." Eine dreiteilige "Kreissäge" zerlegte die Brücke in 14 Betonscheiben. Diese wurden anschließend vom 500-Tonnen-Kran weggehoben. Bagger fielen mit groben Zangen über den Abfall her und pulverisierten das Material. Am Ende blieben nur Betonbrösel und Metallstücke übrig. Dieser Schutt wird nach Aussagen von Haas erst beprobt, ehe er entsorgt werden kann: "Die Umwelt spielt heutzutage eine Rolle", sagt der Polier, der seit über 35 Jahren in diesem Geschäft ist. "Natürlich ist die Entsorgung ein Kostenfaktor. Aber wir wollen unseren Kindern und Enkeln doch eine möglichst saubere Welt hinterlassen."

14 Mann sind laut Haas beim Abbruch der Brücke im Einsatz. Am Samstagabend war rechtzeitig zum DFB-Pokalfinale Schluss. Aber nicht wegen der Bayern-Fans unter den Monteuren, sondern weil die Bahn an den Gleisen arbeiten musste und gleichzeitige Abbrucharbeiten nicht stattfinden konnten.

Am Montagmittag staubte es dann gewaltig von den Brückenresten. Bagger rückten dem Beton über den Brückenfundamenten zu Leibe. Die Schienen wurden von Arbeitern gewässert und mit Besen gesäubert. Der Blick geht, vorbei an den Spundwänden, hinter denen 16000 Kubikmeter Schotter liegen, unter der Behelfsbrücke hindurch auf die Technische Entwicklung von Audi.

Nächste spektakuläre Aktion an dieser Stelle: Im Oktober sollen die neuen Brückenteile eingehoben werden, weil die Bahn dann erneut eine Streckensperrung angemeldet hat. Davor sorgt das Wadle-Team für ein Fundament mit 37 gegossenen Bohrpfählen, die 22 Meter tief in die Erde reichen und einen Durchmesser von 1,2 Meter haben.

Oliver Konze