Ingolstadt
Deutlicher Verschleiß

Haunwöhrer Straße bekommt neuen Belag

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Verkehrsbehinderungen gibt es derzeit in der Haunwöhrer Straße.

Sie wird derzeit im Abschnitt von der Eigenheimstraße bis zur Hagauer Straße saniert. Die Straße wurde 2010 mit einem Flüsterasphalt ausgestattet. Nach nunmehr sieben Jahren unter starker Verkehrsbelastung zeigt sich insbesondere in den Einmündungsbereichen und Fahrspuren ein deutlicher Verschleiß, etwa Schlaglöcher. Aufgrund des vorliegenden Schadensbildes muss laut städtischem Tiefbauamt "dringend eine bausubstanzerhaltende Deckensanierung" durchgeführt werden.

Zurzeit werden vier Bushaltestellen barrierefrei mit Kasseler Sonderborden umgebaut. Eine gesonderte Ampelschaltung regelt den Verkehr. Diese Arbeiten sollen am Freitag, 11. Mai, abgeschlossen werden. Ab Montag, 14. Mai, gibt es eine großflächige Umleitung. Denn da wird die Haunwöhrer Straße vollständig gesperrt, weil die Asphaltdeckschicht aufgetragen wird. Das Bauende ist für den 18. Mai geplant.

Der Verkehr wird über den Bereich Fauststraße, Münchener Straße und Berliner Straße, Maximilianstraße, Am Pulverl und Münchener Straße umgeleitet. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen etwa 300000 Euro. Durch entsprechende Witterungseinflüsse können sich die Termine ändern.