Ingolstadt
Bauarbeiter greifen an

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Jetzt rumort es wieder in der Fußgängerzone: Dort ist gestern mit dem zweiten Bauabschnitt der Neugestaltung begonnen worden, und bis zum Herbst werden sich die Besucher der Innenstadt mit dem Einsatz von Baggern und Radladern abfinden müssen.

Die Baustelle auf der Ludwigstraße soll sukzessive vom jetzigen Startpunkt bei der Galeria Kaufhof nach Westen in Richtung Einmündung Mauthstraße verschoben werden. Auch die Mauthstraße selbst gehört noch zur Ausbauzone und soll später im Jahr ein neues Pflaster erhalten.

Die Stadt verspricht, dass die von den Arbeiten betroffenen Geschäfte durchweg für Fußgänger erreichbar bleiben; niemand soll von seinen Kunden abgeschnitten werden. Damit das bei schlechterem Wetter nicht zu Lasten des Schuhwerks geht, sollen auch wieder rote Teppiche zu den Eingängen ausgerollt werden. Laut wird es immer dort, wo alte Teerbeläge weggerissen werden; die folgenden Pflasterarbeiten sind weniger geräuschintensiv.