Ingolstadt
Verein mit Leitbild

Mitgliederversammlung des SC Delphin: Vorstand wiedergewählt

19.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:42 Uhr
Das neu gewählte erweiterte Präsidium des SC Delphin (von links): Benedikt Fuchs (Pressearbeit und Beisitzer), Inge Westermann-Schlingelhoff (Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport), Jean-Marcel Diegeler (Vizepräsident Sport), Johannes Hägler (Vizepräsident Verwaltung), Christian Höbusch (Präsident), Celine Schulz (Schriftführerin), Sascha Kuhls (Schwimmen), Julia Kuhls (Jugendbeauftragte), Alexander Jede (Schatzmeister), Alwin Müller (Wasserball/Aquaball) und Simon Meilinger (Beisitzer). Es fehlen Susanne Marschner (Masters) und Roland Knoll (Triathlon): −Foto: Christoph Mooser

Ingolstadt - Die Mitgliederversammlung des SC Delphin hatte neben den üblichen Vereinsformalia zum Jahresabschluss 2019 zwei weitere große Themen zum Inhalt.

Dies war zunächst die Verabschiedung eines Leitbildes für den SC Delphin und danach die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und der Abteilungsleitungen.

Nach der Begrüßung durch Präsident Christian Höbusch stellte dieser das neue Leitbild vor. Damit werden die Werte, Ziele und das Selbstverständnis des Vereins erstmals ausdrücklich formuliert und allen Vereinsmitgliedern an die Hand gegeben. Entwickelt wurde das Leitbild seit Herbst vergangenen Jahres in mehreren Workshops. Unter der Leitmotiv "Unser Sport, unser Verein, unser Stück Heimat" führt das Leitbild Grundsätze zu Fairplay, Mitarbeit, den sportlichen Vereinsaktivitäten und dem Umgang miteinander auf. Doch auch zu gesellschaftlichen Themen, wie Doping, Drogen und Rassismus nimmt der SC Delphin eine klare, eindeutig ablehnende Haltung ein. Das Leitbild hat die Mitgliederversammlung nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen.

Vor den Neuwahlen hielten Präsident Christian Höbusch, die Vizepräsidenten für Sport, Jean-Marcel Diegeler, und für Verwaltung, Johannes Hägler, sowie die Abteilungsleiter Rückschau auf die vergangene Amtsperiode. Die Abteilungen Triathlon und Masters waren in den vergangenen drei Jahren gewohnt stabil und erfolgreich unterwegs. Der Bereich Aquaball wuchs in den letzten Jahren stetig und konnte Mitte 2019 im Sportbad Ingolstadt sogar ein bundesweites Aquaball-Bundesliga-Turnier ausrichten. Im schwimmerischen Sektor, also den Abteilungen Breiten-/Gesundheitssport und der Abteilung Schwimmen wurde neben den sportlichen Erfolgen des Jahres die Gewinnung eines hauptamtlichen Trainers, Horst Weinholz, vermeldet. Dieser hat auch schon begonnen, die Gruppenstrukturen zu erneuern und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zusätzliche fachliche und organisatorische Unterstützung zukommen zu lassen.

Bei den den Wahlen bestätigte die Mitgliederversammlung durchgehend einstimmig die gute und erfolgreiche Arbeit des Vorstands im Verein und auch für Ingolstadt und die Region in den vergangenen drei Jahren. Neben dem Präsidenten Christian Höbusch wurden auch die Vizepräsidenten mit Johannes Hägler (Verwaltung) und Jean-Marcel Diegeler (Sport) wiedergewählt.

Neu im engeren Vorstand sind Schriftführerin Celine Schulz und Schatzmeister Alexander Jede. Zu Beisitzern wurden Simon Meilinger und Benedikt Fuchs, der gleichzeitig für die Pressearbeit zuständig ist, gewählt.

Die Abteilungsleitungen wurden wie folgt neu- bzw. zum größten Teil wiederbesetzt: Schwimmen: Sascha Kuhls, Masters: Susanne Marschner, Triathlon: Roland Knoll, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport: Inge Westermann-Schlingelhoff und Wasserball/ Aquaball: Alwin Müller.

Der alte und neue Präsident Christian Höbusch nutzte schließlich noch die Gelegenheit für ein paar persönliche Worte: "Ausgehend von unserem neuen Leitbild möchte ich in den kommenden Jahren mein Bestes geben, um dem SC Delphin in der Öffentlichkeit noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und den Delphin als die erste Adresse in Sachen Sport im und mit dem Wasser zu etablieren. "

DK