Reichertshofen
"Überflüge einstellen"

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Reichertshofen (vov) Ernsgaden hat bereits das Ende der zivilen Trainingsflüge am Flugplatz Manching gefordert, jetzt zieht Reichertshofen nach: Auch im Ortsgebiet werden die Trainingsflüge mit Passagiermaschinen als störend erachtet.

Der Markt fordert daher die Einstellung dieser Flüge. "Aus der Bevölkerung gibt es immer wieder Beschwerden über den Fluglärm, ausgehend vom Flugplatz Manching. Dies gilt besonders für Trainingsflüge von schweren Passagiermaschinen, die oft stundenlang Platzrunden fliegen und Starts sowie Landungen üben", sagte Bürgermeister Michael Franken (JWU) eingangs. Ohnehin gebe es schon eine massive Belastung des Donautals mit Luftschadstoffen durch Emissionen von der Sondermüllverbrennungsanlage in Baar-Ebenhausen, der Müllverwertungsanlage Mailing und vom starken Verkehr auf der A9 und der B16. Franken betonte auch den Umweltaspekt. Bei einer Einstellung der Flüge könnten jährlich rund 600 Tonnen CO2 im Landkreis Pfaffenhofen eingespart werden.

Der Rathauschef wies zudem nachdrücklich darauf hin, dass diese Forderung nicht gegen die Firma Airbus und die Wehrtechnische Dienststelle WTD 61 gerichtet ist. Diese Flugbewegung würden seit Jahrzehnten von der Bevölkerung getragen und auch akzeptiert, so Franken. "Aber diese Touch-and-Go-Flüge bringen der Region wirtschaftlich überhaupt nichts. " Nicht ganz überzeugt von dem Antrag war die CSU-Fraktion, die am Ende auch dagegen stimmte. Rudi Repper (CSU) meinte, irgendwo müssten die Piloten ja trainieren. Wenn er in ein Flugzeug steige, wolle er schon, dass der Pilot das Fliegen auch geübt habe. Gabi Breitmoser (CSU) forderte, den Flugverkehr strenger zu überwachen und auf Einhaltung der Richtlinien zu pochen, meinte aber, dass man es nicht ganz verbieten könne. Dritter Bürgermeister Georg Link (FW) sah es anders: "Jahrelang wurde die Gutmütigkeit der Gemeinden mit Füßen getreten. Es war ausgemacht, dass sie bewohnte Gebiete nicht überfliegen. Wenn sie sich nicht dran halten, muss man es eben sein lassen. "

Der Markt Reichertshofen beantragt nun mehrheitlich (12:7 Stimmen) beim Landkreis Pfaffenhofen als Mitgesellschafter der IMA GmbH, die für die Trainingsflüge verantwortlich ist, die Einstellung der Trainingsflüge mit schweren Passagiermaschinen auf dem Flugplatz Manching.