Ingolstadt
Trauer um Otto Bankmann

15.01.2021 | Stand 20.01.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Hammer, Cornelia, Ingolstadt

Ingolstadt - Der frühere Ingolstädter Stadtbrandrat Otto Bankmann (Foto) ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der Ingolstädter war 49 Jahre aktiv im Dienst der Feuerwehr, bevor er im Oktober 1992 in den Ruhestand ging. Bankmann war 1986 als Nachfolger von Rudolf Vierheilig senior in dieses Amt gewählt worden. Zuvor war er schon dessen Stellvertreter und hauptamtlicher Chef der Ingolstädter Feuerwache. Er war Träger des Deutschen Feuerwehrehrenzeichens in Silber, des Steckkreuzes zum Feuerwehrehrenzeichen, der höchsten Auszeichnung des Freistaats Bayern, sowie Ehrenbrandrat. Bankmann war einige Jahre auch Vorsitzender des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt. Seine Amtszeit war überschattet von jahrelangen Querelen innerhalb der Feuerwehr, die lange davor begonnen hatten. Ende der 80er-Jahre geriet Bankmann zudem in heftige Auseinandersetzungen vor allem mit Stadtdirektor Fritz Kroll wegen der Einführung einer Berufsfeuerwehr.

DK