Dünzing
Tradition lebt auf

Fensteradventskalender wieder da: Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen

07.12.2020 | Stand 11.12.2020, 3:33 Uhr
Das erste Fenster findet sich am Haus der Familie Lechner. −Foto: las

Dünzing - Eine große goldene 1 prangt seit dem 1. Dezember am Glasdach vor der Haustür der Familie Lechner in Dünzing.

Drumherum strahlen Lichterketten, weihnachtliche Dekoelemente, Engel. "Richtig gelungen", findet Lisa Wetzl den ersten Beitrag zum Dünzinger Fensteradventskalender, den die 28-Jährige ins Leben gerufen hat.

Vor einigen Jahren hatte sich der Dünzinger Fensteradventskalender zu einer kleinen Tradition entwickelt. Dann wurde es still um die Aktion. Jetzt in Zeiten von Corona kam Wetzl die Idee, den Kalender wiederzubeleben: "Ich finde gerade jetzt, wo keine Veranstaltungen möglich sind und die Menschen ohnehin nur in ihren vier Wänden sitzen, ist eine gute Idee, so etwas zu machen", erzählt sie. Für die Menschen sei dies Anreiz, rauszugehen, spazieren zu gehen und vielleicht auch ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Draußen und auf Abstand natürlich - aber dennoch als ein kleines Stück Vorweihnachtszeit.

Eine Meinung, die wohl auch viele, vor allem junge Dünzinger teilten: Als Wetzl den Aufruf über die sozialen Medien teilte, fanden sich schnell Teilnehmer, die bereit waren, sich mit einem Fenster, einem Eingangsbereich oder einem anderen Teil ihres Hauses zu beteiligen.

"Ich habe gemerkt, dass vor allem junge Leute mitmachen. Ein paar sind auch dabei, die schön früher Fenster gestaltet haben. Aber das ist eher die Minderheit", sagt Wetzl. Eine von ihnen ist ihre Nachbarin Sylvia Lechner, die sich bereiterklärt hat, das erste Türchen zu gestalten. "Ich finde die Aktion richtig toll", sagt sie und fügt hinzu: "Wenn die Lisa so eine gute Idee hat, dann unterstütze ich das natürlich. " Wetzl selbst sieht in der Aktion vor allem auch eine Gelegenheit, etwas für den Ort zu tun: "In diesem Jahr gab es in den kleinen Orten ja kaum Angebote. Wenn da nichts von den Bürgern selbst kommt, dann findet auch nichts statt. Das hier ist eine sichere Möglichkeit, den Leuten ein bisschen Weihnachtsfreude zu schenken. Das ist doch eine schöne Sache. "

Das Prinzip ist einfach: Jeden Tag wird ein weiteres Türchen des Adventskalenders geöffnet und bleibt dann den ganzen Advent über sichtbar. So darf jeden Abend durch den Ort flaniert und das neueste Fenster gesucht und bestaunt werden.

DK