Manching
"Tierisch gut"

Museum Manching und Kulturkanal entwickeln Podcast zur antiken Sagenwelt - Start am Sonntag mit Fabeln

15.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr
Aus dem römischen Kastell Oberstimm stammt diese knabbernde Maus, entstanden um das Jahr 100. Besonders in der Kaiserzeit war dieses Motiv im Trend, es war auf Fliesen, Lampen oder als Figur anzutreffen. Sie galt als Symbol für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Lebensfreude, aber auch als unersättliche, sich rasend schnell vermehrende Plage, die die Vorräte bedrohte. −Foto: Archäologische Staatssammlung/Manfred Eberlein

Manching - "Sagen der Antike" - da denken einige vermutlich an komplizierte Geschichten, trockene alte Texte und unzählige Götternamen, die sich sowieso kein Mensch merken kann.

 

Also eher etwas für Erwachsene - oder? Ganz und gar nicht, sagt das Kelten- und Römermuseum Manching! Sprechende Tiere, mächtige Götter und schillernde Fabelwesen - gerade für Kinder gibt es in der fantastischen Welt der antiken Mythen, Sagen und Fabeln jede Menge spannender Geschichten zu entdecken.

Zusammen produzieren das Museum und der Kulturkanal Ingolstadt einen neuen Audio-Podcast mit dem Namen "Fa-bel-haft! ", der sich speziell an Kinder richtet - aber auch Erwachsene zum Reinhören einlädt. In jeder Folge erfahren die kleinen und großen Zuhörer zunächst etwas Wissenswertes rund um ein bestimmtes Thema aus der Sagenwelt, danach gibt es natürlich ausgewählte Geschichten zu hören. "Insgesamt also eine kurzweilige Mischung aus kindgerechtem Infotainment und unterhaltsamen Hörspielpassagen", verspricht das Manchinger Museum.

Die erste Ausgabe "Tierisch gut! " widmet sich den Fabeln. In diesen erfundenen kleinen Geschichten spielen Tiere, die sich wie Menschen verhalten, eine wichtige Hauptrolle. Titel wie "Das Kamel und der Affe beim Tanz" oder "Der Hund, der Schatz und der Geier" klingen erst einmal nach Spaß, doch die Fabeln sind nicht etwa bloß witzige Tiermärchen: Sie vermitteln eine moralische "Message".

Die von Archäologe Markus Strathaus entworfene Idee wurde unter der Regie von Isabella Kreim (Kulturkanal Ingolstadt) vertont. Mit von der Partie sind zudem Paula Gendrisch vom Jungen Theater Ingolstadt sowie Miri Haberl und Wolfgang Krebs, die als Erzählende zu hören sind und Tieren wie der Katze, Maus, Löwe und Fuchs ihre Stimmen leihen. Die erste Folge läuft passend zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, ab 11 Uhr im Kulturkanal Ingolstadt auf der Frequenz von Radio IN. Anschließend ist sie online unter www. kulturkanal-ingolstadt. de sowie auf dem YouTube-Kanal und dem Facebook-Profil des Kelten- und Römermuseums Manching .

Das Museum ist am Internationalen Museumstag zu den üblichen Zeiten für den Publikumsverkehr geöffnet: Dienstag bis Freitag 9.30 bis 16 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis 17 Uhr, Montag ist zu.

DK