Ingolstadt
Temporäre Radwege

Auf zwei Straßen sind die Fahrbahnen markiert

08.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Vorfahrt für Radler: Die Fahrbahnmarkierungen für die Pop-up-Radwege wurden bereits aufgebracht. −Foto: Schattenhofer

Ingolstadt - In Teilbereichen an der Donaustraße und der Schlosslände wurden bereits die Fahrbahnmarkierungen für sogenannte Pop-up-Radwege aufgebracht.

 

Nicht zuletzt aufgrund der Pandemiesituation werde an diesen Straßen das Radverkehrsaufkommen immer höher, begründet die Stadt die Maßnahme.

An der Ostseite der Donaustraße wurde zwischen Tränktorstraße und Steuartstraße ein Radfahrstreifen mit 1,85 Meter Breite angelegt. An der Nordseite der Schlosslände wurde zwischen Donausteg und Schutterstraße ein Radfahrstreifen zu Lasten der rechten Fahrspur angelegt. Dieser hat eine Breite von rund drei Metern und wird gelb markiert. Auch dieser Radweg ist verpflichtend für Radler.

Bei den beiden Pop-up-Radwegen handelt es sich um temporäre Maßnahmen, die zunächst bis zum 31. Oktober befristet sind.

DK