Ingolstadt
Tanzen gegen Stress

VHS stellt beim Tag der offenen Tür Kursprogramm vor - Entspannungskurse gefragt

08.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr
Fließende Bewegungen: Beate Biskup macht für den Fotografen vor, wie kreativer Tanz wohltuend Körper und Seele beeinflussen kann. Der Kurs ist eines von rund 900 Angeboten im Wintersemester der VHS. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Was haben Neugriechisch und Aquajogging gemeinsam?

Beides sind Angebote im neuen Kurskatalog der Volkshochschule (VHS) Ingolstadt. Insgesamt rund 900 solcher Kurse und Aktivitäten hält das Programm für das Herbst- und Wintersemester bereit. Einige davon konnten am Samstag beim Tag der offenen Tür näher in Augenschein genommen werden.
Das Interesse war wie stets immens. Schon am Vormittag besuchten zahlreiche Menschen die Räume der VHS an der Hallstraße. Schnupperkurse boten Gelegenheit, den einen oder anderen Kurs unverbindlich auszuprobieren. Zum Beispiel den von Beate Biskup, die Kreativen Tanz für Körper und Seele anbietet. "Mit Tanzen kann man das Körpergefühl verfeinern und seinen persönlichen Ausdruck finden", erläutert sie. "Außerdem ist diese Art von Tanz eine 1A-Prävention gegen Stress und nährend für die Aufgaben des Alltags", sagt sie. Zwar nähmen fast ausschließlich Frauen das Angebot wahr, doch auch Männer können bei Biskup "abtanzen". "Der Kurs heißt ,Füße in Bewegung' und trägt dazu bei, Stabilität und Kraft für die Anforderungen des Alltags zu erlangen", erklärt sie. Der Unterschied zwischen Frauen- und Männertanz? "Bei den Frauen gibt es mehr fließende Bewegungen, die auch das Becken mit einbeziehen. Der Tanz für die Männer beinhaltet mehr Struktur sowie Elemente wie Stampfen und die Bewegung mit Stäben", so Biskup. Der Schnupperkurs zumindest sei auf großes Interesse gestoßen, versichert sie. "Ich war sehr zufrieden. Toll, dass so viele mutig waren und spontan mitgemacht haben. "
Wer nicht tanzen wollte, konnte bei Christine Koppitz-Findeiesen seine Geschicklichkeit in der Handspinnerei mit Spinnrad und Handspindel erproben. "Spinnen ist zurzeit hochaktuell, auch vor dem Hintergrund der Diskussion um Nachhaltigkeit", sagt die Kursleiterin. Wer die Kurse von Personalcoach Kerstin Krauß besucht, kann an positiver Ausstrahlung hinzugewinnen und seine Lifebalance finden. Krauß verrät ihren Teilnehmern aber auch, wie man Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringt und bei der beruflichen Karriere ganz Frau bleibt.
"Sitzt weniger vor dem Handy und entspannt euch beim Gestalten von Keramik", rät Melanie Danhauser ihren Teilnehmern. Das Tolle an selbst bemaltem Geschirr? "Man hat etwas Individuelles und keinen Einheitsbrei", sagt sie. Zudem sei das Hobby auch hervorragend für Kinder geeignet.
Bei 900 Angeboten dürfte für jeden, der etwas Neues dazulernen möchte, das Passende dabei sein - da ist sich auch Petra Neumann, Leiterin der VHS, sicher. Sehr gefragt seien aufgrund der Zuwanderung nach wie vor die Deutschkurse, berichtet sie.

"Ein besonders großer Zulauf ist beim Kurs Deutsch als Fremdsprache vorhanden", sagt Neumann. Auffällig sei aber auch das große Interesse an Entspannungskursen wie etwa Yoga. "Da gibt es inzwischen viele Variationen wie beispielsweise Yoga im Tuch", sagt sie. Für Neumann ist offensichtlich: "Die Menschen suchen offenbar gezielt nach Entspannung als Ausgleich zur Alltagshektik. "

Vor dem Hintergrund des Jubiläums "100 Jahre Volkshochschule", das heuer begangen wird, sagt sie außerdem: "Ich finde es toll, dass Bildung staatlich und städtisch so gut gefördert wird. "