Ingolstadt
TV-Empfang startet in neue Ära

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Ingolstadt (DK) Am Mittwoch, 25. April, wird in Ingolstadt und Umgebung das Antennenfernsehen auf DVB-T2 HD umgestellt.

Das bedeutet nach einer Mitteilung des Bayrischen Rundfunks (BR) für alle, die Fernsehen über die Antenne empfangen, mehr Programmvielfalt und hochauflösende Fernsehbilder. Insgesamt 16 öffentlich-rechtliche Programme gehen in FullHD - Auflösung auf Sendung. Das bisherige Antennenfernsehen DVB-T wird zugleich eingestellt. Hinweis-Einblendungen im Fernsehprogramm sollen die Betroffenen laut BR über die anstehende Umstellung informieren.
Insgesamt werden die öffentlich-rechtlichen Programme in drei Programmbouquets übertragen. Neben zwei Programmbouquets, die jeweils ARD und ZDF mit ihren Haupt- und Gemeinschaftsprogrammen beinhalten, umfasst das BR-Bouquet das BR-Fernsehen Süd/Nord, den Bildungskanal ARD-alpha sowie die Dritten Programme des HR, MDR, SWR und RBB. Alle Programme werden laut Mitteilung nach dem Umstieg auf die neue Technik in der besten HD- Auflösung, übertragen.
Durch die Umstellungsarbeiten wird es am 25. April zwischen Mitternacht und etwa 6Uhr morgens keinen Fernsehempfang via Antenne geben. Anschließend, also im Lauf des Vormittags, sollte auf Geräten, die DVB-T2 HD empfangen können, ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Wer Fernsehen über Satellit oder Kabel empfängt, ist nicht betroffen.
Für den Empfang sind neue Empfangsgeräte erforderlich, die DVB-T2 und gleichzeitig die HEVC-Videocodierung unterstützen - alte DVB-T-Empfänger und -Fernseher können das laut BR nicht. Zur leichteren Orientierung kennzeichnet ein grünes DVB-T2 HD Logo Geräte, die sich für alle in Deutschland verbreiteten Programme nutzen lassen. Die öffentlich-rechtlichen Programme sollen nach der Umstellung alle kostenfrei und unverschlüsselt mit jedem DVB-T2 HD tauglichen Receiver zu sehen sein.
Mit einem Empfangscheck können sich Zuschauer einen Überblick verschaffen, ob bzw. ab wann DVB-T2 HD an in ihrem Wohnort verfügbar ist. Wenn sie ihre Postleitzahl eingeben, erfahren sie, welche Antenne nötig ist und welche Programme empfangbar sind. Den Check und weitere Infos gibt es im Internet unter DVB-T2HD. de. Im Programm finden Zuschauer nähere Informationen im BR- und ARD-Text auf Seite 199.
.