Süße Mundschutz-Muffins

Backen macht Spaß und ist ein schöner Zeitvertreib mit einem leckeren Ergebnis

28.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr
Ein Bäcker in Bangkok hatte die lustigen Mundschutz-Muffins in der Auslage. −Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa

Eine lustige Back-Idee in Corona-Zeiten sind "Mundschutz-Muffins".

Wir verraten dir, wie es geht. Die Angaben sind für ein normales Muffin-Backblech mit zwölf Portionen.

Das brauchst du: Für den Grundteig: 100 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, zwei Eier, 1 Prise Salz, sechs Esslöffel Milch, 250 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Backpulver. Zum Verzieren: Zuckerguss (zum Beispiel aus Puderzucker und Zitronensaft), kleine Schokokugeln oder Schokoglasur. Außerdem: ein Muffinbackblech oder zwölf Muffin-Förmchen.

So geht's: Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Danach verrührst du die Zutaten nach und nach mit einem Mixer. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen auf dem Muffinblech verteilen. Danach kommen die Muffins für zehn bis 15 Minuten in den Backofen, bis sie schön goldgelb sind. Ob die Muffins schon fertig sind, kannst du übrigens mit einem Zahnstocher testen, den du vorsichtig in ein Muffin stichst. Wenn noch Teig am Zahnstocher klebt, brauchen die Muffins noch ein bisschen.

Wenn die Muffins ausgekühlt sind, kannst du dich ans Verzieren machen. Wenn du keinen fertigen Zuckerguss verwenden willst, kannst du den auch ganz leicht selber aus Puderzucker und Zitronensaft herstellen. Dazu siebst du Puderzucker in eine Schüssel, gibst ein wenig Zitronensaft hinzu und verrührst das Ganze. Der Guss muss schön zähflüssig sein. Dann kannst du mit einem Pinsel den Mundschutz auf die Muffins malen. Für die Augen nimmst du kleine Schokokugeln oder formst dir welche aus geschmolzener Schokolade.

DK