Kösching
Steckerlfisch zwischen Auto und Motorrad

Köschinger Autosonntag hat Glück mit dem Wetter: Schauen und staunen in der Marktstraße

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:20 Uhr
Auto, wohin das Auge blickt. Autos in echt, Autos als Spielzeug. Der Autosonntag bot Jung und Alt das Beste aus der Welt der zwei- und vierrädrigen Fortbewegung. Weil das Wetter mitspielte, kamen viele Besucher nach Kösching. −Foto: Lamprecht

Kösching (DK) Sie hatten auf ein bisschen Sonne für ihren Auto-Sonntag gehofft und der Wunsch wurde denn Köschingern erfüllt. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Kaum hatten die Standbetreiber und die Mitarbeiter der Autohäuser, die sich entlang der Oberen und Unteren Marktstraße präsentierten, sich bereit gemacht, schon wichen die zuvor noch dunklen Wolken der Sonne, und mit ihr kamen auch unzählige Besucher, die sich den traditionellen Markt rund ums Fahrzeug nicht entgehen lassen wollten.

So war, wie schon in den Vorjahren auch diesmal wieder, schauen und staunen angesagt, was die neuen Modelle - und davon gab es am Sonntag so einige in Köschings Zentrum zu sehen - alles zu bieten haben. "Das hat unserer noch nicht", war da zu hören, "also die Farbe ist nicht so meins, aber ansonsten kann sich der schon sehen lassen" und auch "vielleicht sollten wir doch mal drüber nachdenken", verbunden mit dem Gang zum Mitarbeiter des Autohauses.

Denn schauen, Fragen stellen, Probe sitzen und sich beraten lassen war ausdrücklich erwünscht an diesem Sonntag. Probefahrten gab es zwar keine, der ein oder andere ernsthaft interessierte Kunde wollte sein Traumfahrzeug aber dennoch am liebsten gleich mit nach Hause nehmen.

"Wir freuen uns, dass wieder so viele Leute gekommen sind - das zeigt ja auch, dass das Konzept Auto-Sonntag nach wie vor ankommt", sagt Organisator Werner Krammel vom Gewerbeverein Kösching und fügte mit Blick in den Himmel hinzu: "Ich hoffe mal, das wir jetzt noch ein paar Stunden Sonne haben, dann wäre das natürlich perfekt!"

Klagen konnte er am Ende des Nachmittages jedenfalls nicht über das Wetter, denn obwohl für den Abend heftige Sturmböen und Regenschauer angesagt waren, blieb es zumindest bis zum Ende des Marktes trocken und sonnig. So schön sogar, dass nicht Wenige die Gelegenheit nutzten und sich zwischen Neuwagen, Tuningfahrzeugen und liebevoll restaurierten Motorrädern eine Tasse Kaffee oder einen Steckerlfisch im Freien gönnten. "Der richtige Ausklang für einen super Sommer", merkte da der 22-jährige Max an, der das letzte Stück Fisch noch im Mund auf einer Bierbank die Sonne "und den Sound, den man zwischendurch mal hört" genoss.

Ebenfalls reichlich zu schauen und auch zu genießen gab es diesmal im Kloster: Hier hatte die Ausstellung Frauenzauber, die inzwischen einen festen Platz bei Köschings Märkten einnimmt, Quartier bezogen und bot von kulinarischen Köstlichkeiten über Dekoratives bis hin zu praktischen Dingen vieles an - aber nicht nur für Frauen. "Ned schlecht, auch wenn's jetzt ned unbedingt ein Auto ist", sagte ein älterer Herr im hinausgehen schmunzelnd und machte sich auf den Weg zu den Wohn- und Reisemobilen, die sich wie schon im Vorjahr als wahrer Besuchermagnet herausstellten. "Es hat halt einfach was, wenn man beim Verreisen ein Stück daheim dabei hat", befand Hildegard Weber (63) aus Ingolstadt und war dann, ihren Mann im Schlepptau, schon wieder auf dem Weg zum nächsten Modell: "Vielleicht ja doch lieber ein bisschen größer für mehr Komfort. Man wird ja auch nicht jünger!"

Susanne Lamprecht