Ingolstadt
Start frei zur Meisterschaft

Südbayerischer Vizemeister Chicco aus Mailing zum vierten Mal dabei

09.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr
Sieger: Rudolf Gimpel mit Chicco vom Weinbergblick. −Foto: privat

Ingolstadt (DK) Der südbayerischer Vizemeister Chicco hat sich zum vierten Mal in Folge für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Von mehreren tausend aktiven Hundesportlern hatten sich knapp 50 Teams im Laufe der Saison für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert - darunter auch Rudolf Gimpel von der Ortsgruppe Ingolstadt-Mailing mit seinem Chicco vom Weinbergblick. Austragungsort war das Vereinsgelände das Schäferhundevereins Ingolstadt-Stadt am Auwaldsee.

Am Samstagvormittag ging es für Hund und Halter ins Fährtengelände, wo Chicco seine Nasenarbeit unter Beweis stellen musste. Chicco arbeitet die komplette Fährte, die eine Stunde zuvor von einer Fremdperson gelegt wurde, Schritt für Schritt aus. Dafür erhielt Chicco vom Leistungsrichter Harmut Zenk die volle Punktzahl: 100 Punkte!

Am Sonntag ging es dann gleich morgens mit der Unterordnung weiter. Als Leistungsrichter fungierte hier Norbert Schulz, der die harmonische Teamarbeit mit einem "Vorzüglich" und 97 Punkte bewerte. Chicco zeigte hier die beste Unterordnung unter allen teilnehmenden Hunden.

Nach einer kurzen Erholungsphase musste Gimpel seinen Chicco im Schutzdienst vorführen. Die Anspannung war nun extrem hoch, denn hier ging es um Alles. Bis auf Kleinigkeiten zeigte Chicco, was in ihm steckt. Leistungsrichter Günther Funke hob die hohe Arbeitsfreude und Gebrauchshundeeigenschaft von Chicco hervor und vergab hierfür 95 Punkte.

Es blieb bis zur letzten Vorführung spannend: Letztlich fehlte Rudolf Gimpel nur ein Punkt für den Sieg und somit wurde er mit seinem Chicco "Südbayerischer Vizemeister.

Zusammen mit weiteren Mitgliedern der OG Ingolstadt-Mailing  - Lisa-Maria Maier, Manuel Wittmann und Thomas Kappelmeier, die sich bereits in Agility für die Meisterschaft qualifizierten - können vier Mailinger Hundesportler auf der Deutschen Meisterschaft für Südbayern an den Start gehen und ein weiteres Mal ihre Leistungen unter Beweis stellen. Sie werden dann vom 20 bis 22. September in Halle (Saale) ihr Bestes geben.