Ingolstadt
Stadt verlängert Vertrag mit Knut Weber

30.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:23 Uhr
"Ich hoffe, dass nach der Sommerpause die Diskussion um die Kammerspiele an Fahrt aufnehmen wird", sagt Knut Weber. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25. Juli beschlossen, den Vertrag mit Theaterintendant Knut Weber um ein weiteres Jahr bis zum 31. August 2022 zu verlängern.

"Mit dieser Verlängerung honoriert der Stadtrat das große Engagement von Knut Weber für das Stadttheater Ingolstadt", teilt die Stadt Ingolstadt mit. Während der Intendanz von Knut Weber, die seit September 2011 läuft, sei es Weber gelungen, das Theater als zentrale Institution des kulturellen Lebens auszubauen und zu stärken, heißt es weiter. Und: "Er hat die Bürgerschaft der Stadt in die Arbeit des Theaters einbezogen und immer wieder neue Spielorte gesucht." Mit Projekten wie Kindolstadt und dem Futurologischen Kongress hat das Theater unter der Leitung von Knut Weber neue Formate entwickelt. Auch die Sparte Kinder- und Jugendtheater gehört dazu.

„Es freut mich, dass Knut Weber bereit war, seinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Gerade während der Diskussion um die Kammerspiele und die Frage einer Ausgliederung des Theaters in eine Anstalt des öffentlichen Rechts, ist es wichtig, mit einem erfahrenen Intendanten zusammen zu arbeiten“,  so Kulturreferent Gabriel Engert.