Gaimersheim
Staatsehrenpreis für Hackner

Backhaus zum fünften Mal in Folge unter 20 besten Bäckereien in Bayern

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Hohe Auszeichnung: Staatsministerin Michaela Kaniber überreichte den Staatsehrenpreis an Stefan und Thomas Hackner (von links). Rechts Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann. −Foto: Baumgart/STMELF

Gaimersheim (DK) Bereits zum fünften Mal in Folge hat das Backhaus Hackner mit Sitz in Gaimersheim den Bayerischen Staatsehrenpreis für die hohe Qualität seiner Produkte erhalten.

Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, überreichte die höchste Auszeichnung, die ein Handwerks-Betrieb im Freistaat bekommen kann, in München. Geschäftsführer Thomas Hackner freute sich sehr über diese Ehrung, die nicht auf einer Momentaufnahme beruhe. Laut Hackner kann eine Bäckerei den Preis nur alle drei Jahre erhalten. Das Backhaus Hackner habe seit 2006 sowohl 2009, 2012, 2015 - und nun auch 2018 durchgängig überzeugt.

Um die begehrte Auszeichnung zu bekommen, sind Bestnoten bei den jährlich stattfindenden Qualitätsprüfungen des Zentralverbands der Bäcker nötig, da für den Staatsehrenpreis das Durchschnittsergebnis der Bewertungen der letzten fünf Jahre herangezogen wird. Zudem müssen unter den eingereichten Backwaren mindestens drei sein, die zuletzt dreimal hintereinander die Höchstnote von 100 Punkten erzielt haben. Erst dann kann eine Bäckerei von allen Teilnehmern aus ganz Bayern unter die 20 Besten kommen.