Ingolstadt
Sportbad öffnet am Mittwoch wieder

Ab sofort kann Besuch online gebucht werden

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Das große Becken im Sportbad steht dauerhaft im 50-Meter-Betrieb zur Verfügung. −Foto: Hammer

Ingolstadt - Nach dem Freibad kann eine weitere Wasserfläche in Ingolstadt wieder genutzt werden: Das Sportbad öffnet am morgigen Mittwoch seine Pforten.

Die Planungen für die Wiederaufnahme des Betriebs waren durchaus selbst von sportlicher Natur, seitdem die Staatsregierung die Öffnung der Hallenbäder erlaubt hat. Die konkreten Vorgaben dafür trudelten am Freitagabend bei der Stadtwerke Freizeitanlagen GmbH ein, über das Wochenende setzte sich die Mannschaft um Betriebsleiter Peter Regensburger an die Planung und die Umsetzung des Konzepts, das nun am Dienstag vom städtischen Gesundheitsamt abgenommen wurde. Nun steht auch dem Schwimmen unter dem Dach nichts mehr im Weg. Ebenfalls wird die Sauna an diesem Mittwoch wieder geöffnet.

Beides allerdings mit entsprechender Besucherbeschränkung: Vorerst können nur maximal 75 Personen gleichzeitig das Sportbad nutzen, 9 Besucher zeitgleich sind es in der Sauna.

Wie im Freibad schon üblich, werden fürs Schwimmen täglich drei (am Wochenende zwei) Zeitfenster angeboten, für die sich die Besucher vorab online anmelden können und müssen (www.sw-i.de/freizeit/online-reservierung). Die Buchungen über das System werden immer für den laufenden und die kommenden beiden Tage möglich sein. Gebucht werden kann ab sofort. Die Schwimmzeiten sind: täglich von 8 bis 10 Uhr, 11 bis 13.30 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Abends allerdings nur unter der Woche, samstags und sonntags ist das Bad dann geschlossen. Die Sauna hat geöffnet: dienstags 18 bis 22 Uhr (Herren), mittwochs 9 bis 13.30 und 18 bis 22 (beides nur Damen), donnerstags und freitags von 18 bis 22 Uhr (jeweils gemischt) sowie sonn- und feiertags von 9 bis 13.30 Uhr (auch gemischt).

Neben dem Sportschwimmbecken, das dauerhaft im 50-Meter-Betrieb ist, steht auch das Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Die Wasser-Attraktionen, wie Massagedüsen und Sprungtürme, können vorerst nicht genutzt werden. Die Gastronomie ist nur im Kassenbereich eingeschränkt geöffnet: Es werden Getränke zur Mitnahme angeboten. In allen Bereichen stehen Umkleiden, Duschen und Toiletten zur Verfügung - auch eingeschränkt allerdings. "Wir bitten um Verständnis, dass die bekannten Eintrittspreise laut Preisblatt auch für den zeitlich beschränkten Besuch des Sportbades und der Sauna gleichbleiben", heißt es von den Freizeitanlagen.

Das Hallenbad Südwest wird voraussichtlich ab Montag, 29. Juni, für die nicht-öffentliche
Nutzung (also nur Vereine oder Schulen) zur Verfügung gestellt. Es stünde allerdings normalerweise, wo das Freibad im Sommer geöffnet ist, für Publikumsschwimmen ohnehin nicht zur Verfügung.

reh